DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. ist Teil der nationalen Hilfsgesellschaft und anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Münster. Zum Verbandsgebiet gehören 37 Kreisverbände mit 259 Ortsvereinen und nahezu 29.000 ehrenamtliche engagierte Menschen. Ein wichtiges Tätigkeitsfeld des Verbandes ist es, die Gliederungen bei ihren vielfältigen Aufgaben zu fördern und zu betreuen und damit insbesondere die Funktionsfähigkeit des DRK in der Region aufrechtzuerhalten und sicherzustellen.

Kinder- und Jugendtrauerbegleitung im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Das DRK-Kinder- und Jugendtrauer-Pilotprojekt (2012 -2015)

2012 bis 2015 führte  der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit, in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Münster und gefördert von der Aktion Mensch, ein Kinder- und Jugendtrauer-Pilotprojekt in Münster durch. Ziel ist, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in ihrer Trauer um eine nahe Bezugsperson zu begleiten.

Zu Beginn des Projektes steht die Gewinnung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter. Von 2012 bis zum Ende des Pilotprojektes im Januar 2015 begleiten die geschulten Mitarbeiter alle 14 Tage Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer um eine nahe Bezugsperson. Seit Beendigung des Pilotprojektes führt der DRK-Kreisverband Münster e.V. das Kinder- und Jugendtrauerangebot weiter.

Aufbau von Kinder- und Jugendtrauerbegleitungsangeboten in Kreisverbänden des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe (2015 - 2016)

2015 bis 2016 wird der Aufbau von Kinder- und Jugendtrauerangeboten in weiteren DRK-Kreisverbänden durch den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und die GlücksSpirale gefördert.

Das Angebot wird z.Zt. in folgenden DRK Kreisverbänden ausgerichtet:

DRK-Kreisverband Gütersloh e.V.
DRK-Kreisverband Münster e.V.

Hinweis: Diese Links führen auf Seiten anderer Anbieter und Sie verlassen unsere Webseite.