Best-PracticeBest-Practice

Sammlungen guter Praxisbeispiele / Good–Praxis–Datenbanken

• Allgemeine Praxisbeispiele

Refugees – Richtig gute Projekte, Tipps und Tools
    Ein Dutzend Projekte zum sofortigen Nachmachen, zahllose Tipps von Engagierten für die Arbeit vor Ort und dazu die wichtigsten Tools und Plattformen – die Publikation von Stiftung Bürgermut und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) unterstützt Engagierte beim Starten und Umsetzen von Projekten in der Flüchtlingshilfe. In einem eigenen Kapitel werden Tools, Plattformen, Apps und Maps vorgestellt, die Praktiker*innen in der Flüchtlingsarbeit besonders helfen.

Kostenloser Download unter: http://www.bagfa.de/fileadmin/Materialien/Gefluechtete/E-Book_Refugees_web.pdf

Lokale Flüchtlingshilfe, nachhaltige Integrationsmaßnahmen vor Ort und Identität stiftendes Quartiersmanagement (2017)

Mit der vorliegenden Zusammenstellung listet die KommunalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung eine regelmäßig aktualisierte und erweiterte Auswahl unterschiedlicher Initiativen und Aktivitäten auf, die auf örtlicher Ebene Beiträge zur Integration der Geflüchteten leisten. Die Projekte sind dabei sowohl nach Orten als auch nach Themen geordnet.

Kostenloser Download unter:  http://www.kas.de/wf/doc/kas_43128-544-1-30.pdf?170323162925

Best-Practice: Kulturelle Arbeit von und mit Geflüchteten

Kulturelle Teilhabe für Geflüchtete: Der Zugang zu Kunst und Kultur ist sehr wichtig für das Ankommen in der neuen Gesellschaft. Bundesweit engagieren sich Kulturschaffende mit innovativen Ansätzen. Eine Auswahl an Best-Practice- Vorhaben aus allen 16 Bundesländern präsentiert die Kultusministerkonferenz der Länder mit dieser Projektdatenbank:

Geflüchtete Frauen und Mädchen vor Gewalt schützen. Eine Sammlung guter Praxisbeispiele
    Ziel dieser Publikation ist es, gute Ansätze und Initiativen zum Schutz und zur Stärkung von Frauen und Mädchen, die innovativ, übertragbar und effektiv sind, zu dokumentieren und diese  Informationen  allgemein  zugänglich zu machen. Dabei steht folgende Frage im Fokus: Was können internationale Organisationen, örtliche, regionale oder nationale Behörden, zivilgesellschaftliche Organisationen tun, um geflüchtete Frauen und Mädchen besser vor Gewalt zu schützen?

Kostenloser Download unter: https://www.worldfuturecouncil.org/file/2016/12/WFC_2016_Gefluechtete-Frauen-und-Maedchen-vor-Gewalt-schuetzen.pdf

Good-Practice-Datenbank des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
    In zunehmender Zahl kommen derzeit die Kinder mit Fluchterfahrung auch in den deutschen KiTas an. Doch wie können KiTas diesen Kindern und ihren Eltern, die aus anderen Kulturen kommen und vielfach hochbelastende bis traumatisierende Erfahrungen gemacht haben, ein sicheres Ankommen im Hier und Jetzt ermöglichen und sie pädagogisch bestmöglich begleiten und unterstützen? Antworten auf diese Fragen und konkrete Hilfestellung soll eine neue „Good Pratice-Datenbank“ geben. Denn viele KiTas haben bereits wertvolle Erfahrungen im Umgang mit (kultureller) Vielfalt oder auch mit traumatisierten Kindern gesammelt und entsprechende Praxisansätze, Konzepte und Hilfsmaterialien entwickelt. Sie könne die Datenbank von A-Z und nach Stichwort durchsuchen oder sich die verschiedenen Rubriken anzeigen lassen:

Hinweis: Diese Links führen zu Seiten anderer Anbieter und Sie verlassen unsere Webseite.

Good–Practice–Bespiele aus den DRK-Gliederungen in Westfalen-Lippe:

• DRK-Kreisverband Bielefeld

Streitkultur – Mediation in der Flüchtlingssituation und Konfliktprävention durch Vermittlung demokratischer Streitkultur
    Im Umfeld der Flüchtlingsarbeit sind die Konfliktanlässe zahlreich und es besteht die Gefahr, dass Konflikte im interkulturellen Kontext vorschnell auf kulturelle Unterschiede oder religiöse Einstellungen geschoben werden. Damit solche Konflikte nicht eskalieren oder aus ihnen ein Dauerkonflikt entsteht, bietet der DRK- Kreisverband Bielefeld die Möglichkeit einer professionellen interkulturellen Streitmediation durch die im Rahmen des Projektes speziell dafür ausgebildeten Ehrenamtlichen mit und ohne Migrations-/Fluchthintergrund. Mehr Informationen unter:http://www.drk-bielefeld.de/angebote/migration-und-suchdienst/projekte/streitkultur.html

AktivIntegration - Handwerklich-kreatives Empowerment von und für Geflüchtete
    Die geflüchteten Menschen, die nach Deutschland kommen, bringen sehr viele Kompetenzen und Ressourcen mit. Jedoch häufig werden diese nicht erkannt und bleiben ungenutzt. Vielen Geflüchteten fehlt zudem eine klare Tagestruktur. Genau an der Stelle setzt dieses Projekt an. Durch verschiedene Maßnahmen und gemeinsame Aktivitäten wie Kochen, Fahrräder reparieren, einen Spielplatz für Kinder gestalten oder eine Gartenhüte bauen, anderen Geflüchteten beim Möbeltransport und –Aufbau helfen etc. werden die Ressourcen der Geflüchteten wieder aktiviert und das Miteinander gestärkt. Mehr Informationen unter:

Menschen stärken Menschen – Patenschaften für Geflüchtete
    Im Rahmen dieses Projektes werden Patenschaften mit engagierten Bielefelder*innen an Geflüchtete vermittelt. Dabei erfolgt eine sehr niederschwellige alltagsnahe Sprach- und Kulturvermittlung durch gemeinsame Freizeitaktivitäten. Deren Spektrum reicht von der Unterstützung bei der Wohnungssuche oder bei Ämtergängen über Hausaufgabenbetreuung, Vorlesen, Spielen bis hin zu gemeinsamen Entdeckung der Stadt (Tierpark-, Museenbesuche etc.). Mehr Informationen unter:

• DRK-Kreisverband Lünen

Kleiderkammer
    In der Kleiderkammer des DRK-KV Lünen engagieren sich seid ca.1,5 Jahren etwa ein Dutzend Ehrenamtliche mit und ohne Migrations-/Fluchthintergrund. Das Ziel dabei ist es, allen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch zu helfen und hilfebedürftige Menschen mit kostenloser gut erhaltener Kleidung, Schuhen und vielen weiteren Gütern zu versorgen. Das Angebot richtet sich vor allem an Rentner*innen mit geringer Rente, Bürger*innen mit einem ALG II-Bescheid, Wohnungslose /obdachlose Menschen und Geflüchtete. Mehr Informationen unter:

Hinweis: Diese Link führt zu der Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

• DRK-Kreisverband Münster

Zuhause finden. Die DRK-Wohnlotsen.
    Das Projekt „Zuhause finden“ bringt ehrenamtliche Münsteraner mit geflüchteten Menschen auf der Suche nach einem neuen Zuhause zusammen. Das Ziel dabei ist, mit den Geflüchteten nicht nur eine eigene Wohnung zu suchen, sondern gemeinsam gelingende Integration im Quartier zu gestalten und damit ein neues Zuhause zu finden. Im Rahmen des Projektes werden Freiwillige zu DRK-Wohnlotsen qualifiziert. Begleitet wird die das Wohnlotsen-Team durch eine hauptamtliche Ansprechpartnerin, regelmäßige Austauschtreffen und bedarfsorientierte Schulungen. Mehr Informationen unter:
    www.drk-muenster.de/angebot/migration/wohnlotsen/index.php

Fit für den Job - Das DRK-Mentorenprogramm
    Das Mentorenprogramm hilft jungen Menschen, die bald fertig mit der Schule sind, ihre beruflichen Chancen zu verbessern indem es sie an Mentoren vermittelt. Mentoren sind Erwachsene, die ihr eigenes Insiderwissen in Sachen Ausbildung und Beruf einsetzen und junge Menschen beim Berufseinstieg unterstützen. Jugendliche mit und ohne Migrations-/Fluchthintergrund bekommen Hilfe bei der Berufsfindung, bei der Ausbildungsplatzsuche, beim Schreiben von Bewerbungen, beim Vorbereiten von Vorstellungsgesprächen, bei schulischen Problemen oder bei Schwierigkeiten während der Ausbildung. Mehr Informationen unter:

• DRK-Kreisverband Witten
    Stefan Ebner

Schwimmkurs für Geflüchtete
    Der Fachdienst Wasserwacht des DRK-KV Witten bietet kostenlose Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche und erwachsene Geflüchtete an. Neben dem Schwimmen Lernen selbst, stehen die Baderegeln, die verschiedenen Gefahren, die von Gewässern ausgehen und der individuelle Erwerb von Sicherheit im und am Wasser im Mittelpunkt. Eine individuelle Förderung kann dadurch garantiert werden, dass die Schwimmkurse jeweils parallel zu den Trainingszeiten der ehrenamtlichen Helfer*innen der DRK-Wasserwacht stattfinden, sodass mit einer großen Anzahl an Rettungsschwimmern konkrete Hilfestellungen gegeben werden können. Der Kurs steht nicht nur Geflüchteten, sondern auch einheimischen Bürger*innen offen und bietet somit eine gute Möglichkeit der Begegnung. Mehr Informationen unter:

Hinweis: Dieser Link führt zu der Seite eines anderem Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.