Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Pressemitteilungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Ansprechpartnerin

Claudia Zebandt

  • Pressesprecherin

Tel.: 0251 9739-137
mobil: 0172 5351066 
Fax: 0251 9739-227
E-Mail: Claudia.Zebandt(at)DRK-westfalen(dot)de

· Pressemitteilung
16 Schulen nahmen am Jugendrotkreuz-Wettbewerb der Schulsanitäter*innen teil
· Pressemitteilung
Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe hat das Projekt „Klimaschutzmanagement“ gestartet. Am Ende des vom Februar 2024 bis Januar 2026 laufenden Projektes sollen ein umfassendes Klimaschutzkonzept für den DRK-Landesverband und seine Tochtergesellschaften sowie eine Broschüre mit Handlungsempfehlungen für die Gliederungen des DRK in Westfalen-Lippe erstellt sein.
· Pressemitteilung
In seiner Funktion als neuer Präsident des DRK-Kreisverbands Bottrop besuchte Matthias Buschfeld den DRK-Landesverband in Münster
· Pressemitteilung
Das Pilotprojekt war erfolgreich. Nun soll es etabliert werden – bei extremer Kälte und auch bei lebensbedrohlicher Hitze
· Pressemitteilung
Die traditionsreiche Pflegeeinrichtung „Haus Piening" in Warstein-Suttrop, die sich seit Jahrzehnten als Familienbetrieb in privater Trägerschaft einen Namen gemacht hat, geht in neue Hände über. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe hat die Einrichtung zum 01.03.2024 übernommen und führt sie fortan unter dem Namen „DRK Haus Piening Warstein gGmbH" weiter.
· Pressemitteilung

Am vergangenen Samstag besuchten auf Einladung des DRK Kreisverband Brilon e.V. der Bundestagsabgeordnete Friedrich Merz und der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff die DRK-Bergwacht in Winterberg. Begleitet wurden sie von Bürgermeister Michael Beckmann, dem CDU Stadtverbandvorsitzenden Sven Lucas Deimel sowie Dr. Sascha Lüder und Uwe Krischer vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Denn die Leistungen der DRK-Bergwacht sollen in das Rettungsgesetz NRW aufgenommen werden, um als Krankenkassenleistung abrechenbar zu sein. Dafür kämpft das DRK bereits seit Langem.

Dieter Lütteken, Leiter der…

· Pressemitteilung
Die Karnevalssession in Nordrhein-Westfalen war nicht nur eine Zeit des Feierns und der ausgelassenen Stimmung, sondern auch ein Beweis für die Effektivität und den Einsatz der Hilfsorganisationen im Sanitätsdienst: Insgesamt über 63.222 Stunden hinweg haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dafür gesorgt, dass die zahlreichen Veranstaltungen von Altweiber bis Veilchendienstag sanitätsdienstlich abgesichert wurden. Das wären umgerechnet 7.903 Arbeitstage mit acht Stunden – und dies alles ehrenamtlich beim Arbeiter-Samariter-Bund NRW, beim Deutschen Roten Kreuz (LV Nordrhein und LV Westfalen),…
· Pressemitteilung
Nach vierjähriger Pause fand jetzt die Praxisübung Humanitäre Hilfe wieder statt. Einer der Workshops thematisierte die Trinkwasseraufbereitung in Krisengebieten.
· Pressemitteilung
Mehr als 700 Ehrenamtliche helfen beim Hochwasser.
· Pressemitteilung
Rotes Kreuz verabschiedet die Münsteranerin Vera Zerfas in den Ruhestand
  • 1 von 40