Foto: KV Tecklenburger Land

• Mitgliedergewinnung

E-Mail: Tobias.Exner(at)DRK-westfalen(dot)de

"Socken für Soziales" - Aktionswoche vom 3. bis 8. Juni 2024

Das Sammeln von aussortierten Textilien („Altkleider“) hat beim Deutschen Roten Kreuz eine lange Tradition. Waren es in der Vergangenheit (halb-)jährliche Straßensammlungen, in deren Rahmen ehrenamtliche Rotkreuzler die Kleiderspenden abgeholt haben, sind es in den letzten Jahren insbesondere unsere auffälligen DRK-Kleidercontainer, mit denen wir den Bürgerinnen und Bürgern permanent die Möglichkeit der Kleiderspende bieten.

Als weitere attraktive Möglichkeit, mit nicht mehr benötigter Bekleidung Gutes zu tun (s. unten), veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz in Westfalen-Lippe in der Woche vom 3. bis 8. Juni 2024 zum sechsten Mal Aktionstage mit Sammelpunkten an DRK-Einrichtungen. Neben der Abgabe der verpackten Kleidung erwartet Sie hier vielfach auch noch ein Rahmenprogramm mit Aktionen und Informationen.

Warum sollten Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Altkleider spenden?

Wir betreiben die Altkleidersammlung aus zwei Gründen. Einerseits erhalten wir dadurch genug gut erhaltene Kleidung, um jährlich 1,2 Millionen benachteiligte Menschen damit versorgen zu können. Andererseits generieren wir durch den Verkauf der Überschüsse freie Mittel für soziale Projekte. Das waren zum Beispiel in 2013 bundesweit rund 13,5 Millionen Euro, die wir in ehrenamtliche Projekte unter anderem im Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz oder in unsere Sozialarbeit für Senioren vor Ort investieren konnten. Diese Einnahmen sind eine wichtige Quelle zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Arbeit. Weitere Informationen zum Thema Altkleider erhalten Sie auf den Seiten unseres Bundesverbands unter: www.drk.de/hilfe-in-deutschland/existenzsichernde-hilfe/ sowie www.drk.de/spenden/spenderservice/spendentransparenz-spenderservice/kleidersammlung/Hinweis: Diese Links führen auf die Seiten anderer Anbieter und Sie verlassen unsere Webseite.
Interner Bereich: Dateien zum Download (nur mit Anmeldedaten möglich)

Downloads / Interner Bereich

Interner Bereich - Hier finden Sie alle Dateien für Ihre Öffentlichkeitsarbeit zum Aktionstag (Pressemitteilungen etc. sowie Werbematerialien). Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.

Weitere Informationen zum Thema "Kleiderspende"

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!

Die DRK-Kleiderläden sind eine Fundgrube für Schnäppchenjäger und Individualisten in Sachen Mode.

Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen erhalten in den DRK-Kleiderkammern Kleidung und Schuhe.