Bühnenbild_Projekte.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Projekte
  • Anlaufstelle gegen sexualisierte Gewalt

Der Gesellschaft ein menschlicheres Gesicht zu geben, das ist die Idee vom Roten Kreuz. Sie schlägt sich in einem vielfältigen Engagement für Menschen in Not und den damit verbundenen humanitären Hilfen nieder. Wir verstehen unsere Rotkreuz-Grundsätze aber auch so, uns für den Schutz unserer Mitglieder in unserem Verband einzusetzen.

• Im Tandem Sprache lernen

Das DRK-Angebot „Im Tandem Sprache lernen“ bringt Münsteraner, die Interesse am sprachlichen und kulturellen Austausch haben, mit Geflüchteten zusammen. Dabei geht es darum, eine neue Fremdsprache zu lernen und dabei die eigene Muttersprache und Kultur dem/der Lernpartner/in zu vermitteln.

• Nachhaltigkeitsworkcamp

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind aktueller denn je: Im Rahmen der Klima-Streik-Bewegung „Fridays for Future“ gehen Schüler*innen und Studierende jeden Freitag auf die Straße, um auf klimapolitische Missstände aufmerksam zu machen. Das Rote Kreuz hilft weltweit Opfern von Naturkatastrophen, Stürmen, Dürren, Hitzewellen oder Überschwemmungen, den Folgen der Erderwärmung. Doch was können wir im DRK schon im Vorfeld tun, um die Auswirkungen zu verringern und die Umwelt zu schützen?

• Teddyklinik

Hier finden Sie alle Informationen zur Teddyklinik, einem Gemeinschaftsprojekt des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe.