Sprachmittler*innen gesucht!

Wir suchen Dich als Sprachmittler*in!

Der DRK-Kreisverband Wattenscheid e.V. sucht ehrenamtliche Sprachmittler*innen zur unentgeltlichen Unterstützung von Familien und Menschen, die die deutsche Sprache noch nicht vollständig erlernen konnten.

In einigen Alltagssituationen benötigen Menschen deine Unterstützung beim Übersetzen. Dafür suchen wir DICH!

Beispiele:
  • Du begleitest Menschen zum Elterngespräch in der Schule
  • Du unterstützt bei einem Arztbesuch
  • Du übersetzt bei der Besichtigung einer Wohnung
  • Du hilfst in anderen Lebenslagen

Um für diese Menschen eine Brücke in die Gesellschaft zu bilden, brauchen wir Deine Hilfe!

Was ist ein/e Sprachmittler*in als Übersetzer*in?

Sprachmittler*innen sind Personen, die gut deutsch und eine weitere Sprache (zum Beispiel eine zweite Muttersprache) sprechen, aus der sie übersetzen können. Der Unterschied zu Dolmetscher*innen ist hier die Ausübung der Tätigkeit als Hobby. Es geht darum, in Alltagssituationen zu helfen und eine Sprachbrücke zu bauen.

Dein Profil

Wenn Du Freude daran hast, anderen Menschen zu helfen, die deutsche Sprache und eine weitere Sprache sprichst und Dich fit darin fühlst, für andere zu übersetzen, bist Du genau richtig bei uns! Deinen Zeiteinsatz bestimmst du selber. Vorgaben gibt es nicht.

Was wir Dir bieten
  • Die Mitwirkung in einem multikulturellen und vielfältigen Team.
  • Das Gemeinschaftsgefühl der weltumspannenden Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
  • Weiter bieten wir Dir Zugang zum kostenlosen Kursprogramm für ehrenamtliche Helfer*innen des Deutschen Roten Kreuzes (zum Beispiel Erste-Hilfe-Ausbildung). Hier kannst Du von den Basics bis zu einigen Fachausbildungen jeden Kurs belegen, der Dich weiterbringt und bei Deiner Aufgabe unterstützt. Einige Angebote helfen Dir auch außerhalb Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit.
  • Einen festen Ansprechpartner der Deine Einsätze koordiniert und Dich an die Personen vermittelt, die Deine Hilfe brauchen.
  • Du bekommst einen exklusiven Einblick in die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes und es bieten sich hier viele weitere und spannende Möglichkeiten.
  • Und nicht zuletzt das schöne Gefühl anderen Menschen geholfen zu haben.
  • "Wir freuen uns, Dich in einem multikulturellen und vielfältigen Team willkommen zu heißen!"
Was bedeutet Ehrenamt eigentlich?

Sich für andere ehrenamtlich zu engagieren bedeutet, bei einer Organisation oder einem Verein freiwillig und ohne Vergütung mitzuwirken und zu arbeiten. Das Ehrenamt im DRK selbst zeichnet sich dabei durch vielfältigste Bereiche und Aufgaben aus, in denen man tätig werden und Gutes tun kann. Der Vorteil hier ist, man kann sich sein Aufgabenfeld frei auswählen und sich seine Zeit frei einteilen. Der Antrieb der Menschen ist es, sich für die Gesellschaft zu engagieren und sich für Mitmenschen einzusetzen. Aus dem Ehrenamt heraus ergeben sich zudem auch viele weitere Vorteile für die engagierten Menschen.

Interesse oder Fragen?

Dann kontaktiere unseren Projektkoordinator unter 0151 7284 6384 oder melde Dich über unser Kontaktformular.