© Jonas Westermeyer / LV WL
© KV Siegen-Wittgenstein
© OV Schloß Neuhaus
© Christina Krause / DRK Soziale…
© Christina Krause / DRK Soziale…
© OV Schloß Neuhaus
© OV Oelde
© KV Bottrop
© KV UnnaDie Welt ist zunehmend von Krisen und Konflikten geprägt: ob in Osteuropa, im Nahen Osten oder in vielen anderen Regionen der Welt. Angesichts dieser globalen Herausforderungen ist es wichtiger denn je, dass wir gemeinsam ein starkes Zeichen für Menschlichkeit, Vielfalt und ein friedliches Miteinander setzen.
Aus diesem Grund planen wir jährlich am 30. Oktober, dem Todestag von Henry Dunant, dem Begründer der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, den Aktionstag „Rotkreuzlichter für die Menschlichkeit“.
An diesem Tag beleuchten zahlreiche DRK-Verbände und -Einrichtungen ihre Gebäude mit dem Einsetzen des Sonnenuntergangs ab 17:00 Uhr mit rotem Licht. Auch Unternehmen, Behörden, Verwaltungen, Vereine und Institutionen können sich beteiligen und Gebäude und lokale Sehenswürdigkeiten von außen rot beleuchten. Selbstverständlich können auch Privatpersonen mitmachen und ihre Wohnung oder ihr Haus in rotem Licht erstrahlen lassen.
Gemeinsam wollen wir so ein sichtbares Zeichen für Menschlichkeit setzen. Seien auch Sie in diesem Jahr wieder mit dabei!
Egal, ob Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Behörden, Verwaltungen oder öffentliche Gebäude: wir freuen uns über jeden, der mitmacht!
Wir empfehlen, mit der Beleuchtung ca. gegen 17:00 Uhr zu starten. Wie lange Sie das Gebäude am Abend beleuchten, können Sie entscheiden. Gerne können Sie auch einen Beitrag in den Sozialen Medien hochladen. Bitte verwenden Sie dabei den Hashtag #rotkreuzlichterfuermenschlichkeit .
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns aber über einen kurzen Hinweis per E-Mail, wenn Sie mitmachen. Schreiben Sie uns dazu einfach an kommunikation(at)drk-westfalen(dot)de und teilen uns mit, welche Gebäude am Aktionstag beleuchtet werden.