Transparenz im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Wir, der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Tobias Exner

• Fundraising
  • Mitgliedergewinnung

E-Mail: Tobias.Exner(at)DRK-westfalen(dot)de

1. Organisationsform
Landesverband Westfalen-Lippe e.V.
Sperlichstraße 25
48151 Münster Sitz: Münster (Westfalen)
Gründungsjahr: 1948
2. Organisationsstruktur

In der Landesgeschäftsstelle unseres Verbandes sind 138 hauptamtliche Mitarbeitende (Stand: 31.12.2022) tätig. Weiterhin engagieren sich 300 Ehrenamtliche im Landesverband in den Bereichen Nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege. Hier finden Sie das Organigramm der Landesgeschäftsstelle.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

Darüber hinaus unterhalten wir Beteiligungen an folgenden Gesellschaften:

• DRK-Service GmbH
  • DRK-Blutspendedienst West GmbH
  • Unser Dachverband:
             Generalsekretariat
             Carstennstr. 58

Stimmberechtigte Mitglieder:

• Arbeitskreis Jugendhilfe
    Widumstraße 1
    59065 Hamm (Aufnahme durch die Landesversammlung am 04.12.1971)
  • Rotkreuzgeschichtliche Sammlung in Westfalen-Lippe e.V.
    Heiligenbergstraße 2
    33175 Bad Lippspringe (Aufnahme durch die Landesversammlung am 27.10.2007)
3. Ziele und Aufgaben
4. Corporate Governance

Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung und der Stellung als mittlere Verbandsinstanz sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance Struktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

• eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem;
  • 4-Augen-Prinzip;
  • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
  • ein monatliches Controlling und Reporting sowie Soll-Ist-Analysen und Berichte in den Gremien über den Fortgang der Geschäfte;
  • eine kontinuierliches Risikomanagement in Bezug auf die eigenen Aktivitäten und die Aktivitäten der Tochtergesellschaften und Beteiligungen.
  • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften;
  • eine unabhängige interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung.
  • ein Verhaltenskodex

Das Corporate Governance System des Landesverbandes wir abgebildet in einem Internen Kontrollystem. Die Überprüfung der Wirksamkeit und der Einhaltung dieses System sind fester  Bestandteil von externen Überprüfungen durch interne und insbesondere externe Instanzen. Details zur Corporate Governance-Struktur erhalten Sie hier.

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. verfügt satzungsgemäß über institutionalisierte Gremien, die in entsprechender Regelmäßigkeit tagen und ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Dabei gibt es eine klare Trennung von Leitung und Aufsicht, sodass Interessenskonflikte vermieden werden. Handlungsleitend bieten ein Verhaltenskodex sowie Geschäftsordnungen einen Rahmen für die einzelnen Gremienmitglieder und sichern gemeinsames Verständnis und Werte formal ab. Zur Unterstützung der Aufsichtsorgane werden bei Bedarf Fortbildungen angeboten, die sie bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen. Bei der Vergütung unserer Mitarbeitenden und Leitungskräfte wird der Status der Gemeinnützigkeit sowie die jeweilige Qualifikation und Verantwortung berücksichtigt. Im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. findet der Tarifvertrag Öffentlicher Dienst VKA Anwendung.

5. Mittelherkunft und -verwendung
Der Landesverband selbst und seine Untergliederungen erhalten Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Der Landesverband unterhält eine interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung. Diese Stelle überprüft unabhängig alle Verwendungsnachweise, die vom Landesverband selbst erstellt werden darauf, ob die Ansätze rechtmäßig und richtig sind. Darüber hinaus lässt der Landesverband entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise von einem Wirtschaftsprüfer prüfen oder leitet diese zur Prüfung an den DRK-Bundesverband weiter.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Münster-Innenstadt(Steuernummer 337/5906/0047) vom 22.09.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

• Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. erhielt im Jahr 2022 von der Zusatzlotterie "Spiel 77" 2.691.633,60 Euro für die Sozialarbeit. 60 % dieser Mittel werden an unsere 37 Kreisverbände in Westfalen-Lippe für eben diesen Zweck weitergeleitet. Der Landesverband verwendet die verbliebenen 40 % für zentrale Steuerungsaufgaben im Bereich der Sozialarbeit.

• Weiterhin erhielt unser Landesverband im Jahr 2022 vom Land Nordrhein-Westfalen Zuwendungen für den Katastrophenschutz, die Migrationsarbeit, für Weiterbildungen und die Soziale Arbeit. Diese Mittel belaufen sich auf insgesamt 3.132.920,11 Euro.

Darüber hinaus berichten wir in unsrem Jahresbericht ausführlich über unsere Arbeit.

6. Einhaltung
Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.
7. Unterzeichnete Dokumente
Sie haben Fragen? Gerne steht Ihnen Herr Tobias Exner zur Verfügung: 0251 97 39–230 Tobias.Exner(at)DRK-westfalen(dot)de