Friends Mobil

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe unterstützt in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Provinzial Versicherung geflüchtete Kinder und Jugendliche. Wir besuchen mit dem Friends Mobil Flüchtlingseinrichtungen und vermitteln dort mit einem Spiel- und Aktionsparcours die Werte unserer pluralistischen Gesellschaft. Unser Ziel ist es, durch Wertebildung und Integration das Miteinander der Herkunfts-kulturen und der deutschen Kultur zu fördern, um jungen Menschen die Chance auf Teilhabe an unserer Gesellschaft zu geben. Integration kann nur gelingen, wenn auch zugewanderte Menschen die Grundlagen unserer freiheitlichen Gesellschaft verstehen und akzeptieren.
Ziel unseres Projekts ist es, geflüchteten Kindern und Jugendlichen
  • ein Aufwachsen in Wohlergehen durch gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen,
  • die persönliche Entwicklung geflüchteter Kinder und Jugendlicher stärken,
  • ein gleichwertiges Miteinander der Kulturen durch Wertebildung fördern sowie
  • unsere Lebensart und Kulturtechniken zugänglich machen.

Kontakt

Haben Sie Interesse oder Fragen zum Projekt, dann wenden Sie sich bitte an den DRK- Landesverband Westfalen-Lippe, Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Sperlichstr. 25 in 48151 Münster, Feryat Üstünyavuz, 0251 9739-322, mobile-aktion(at)DRK-Westfalen(dot)de, Hans-Joachim Mußenbrock, 0251 9739-218, Hans-Joachim.Mussenbrock(at)DRK-Westfalen(dot)de und Theresa Klinker, 0251 9739-224, Theresa.Klinker(at)DRK-Westfalen(dot)de .