26. DRK-Sommerschule in Münster: „In Einklang mit Natur und Umwelt“

Die Teilnehmenden der 26. DRK-Sommerschule vor dem DRK-Tagungshotel Dunant in Münster
Aktuell findet in Münster die 26. DRK-Sommerschule für haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Altenarbeit und Altenbildungsarbeit statt. Die vom Institut für Bildung und Kommunikation im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe konzipierte und organisierte Veranstaltung dient der Reflexion und der Inspiration und möchte den Teilnehmenden Anregungen für eine kreative Gestaltung ihrer Altenarbeit bzw. Altenbildungsarbeit vermitteln.  Dieses Mal stehen die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenverbrauch, rücksichtsvolles Umgehen mit der Umwelt, den Mitmenschen und sich selbst im Mittelpunkt.  In den Workshops geht es unter anderem um „Mehr Lebensfreude im Alter“, „Mit mir und der Welt in Einklang – Harmonisches Malen mit der Kraft der Natur“, „Qi Gong – in Verbindung mit den Elementen sein“, „Upcycling – Müll, der begeistert“ und „Gesund durch Ernährung, Bewegung und Gedächtnistraining“.  Die traditionelle Exkursion wird in diesem Jahr eine Radtour sein: Auf verschiedenen Fahrradtypen – Lastenrädern, Rikschas, E-Bikes, Mitfahrertandem etc. – radeln die Teilnehmenden am Samstag, 4. Juli zum Sitz der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heithorn in Münster. Weitere Informationen / Flyer zur Sommerschule 2020Pressemitteilung als pdf-DateiFoto Julia Ikstadt