Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Pressemitteilungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Ansprechpartnerin

Claudia Zebandt

  • Pressesprecherin

Tel.: 0251 9739-137
mobil: 0172 5351066 
Fax: 0251 9739-227
E-Mail: Claudia.Zebandt(at)DRK-westfalen(dot)de

· Pressemitteilung
Am Montag, 7. Mai 2018, besuchte Bischof Vincent Kirabo aus dem Bistum Hoima in Uganda den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Er und Pastor Dr. Rogers Biriija Mbabaali aus Altenberge, Norbert Vowinkel, Geschäftsführer der DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH, vier „weltwärts“-Freiwillige“ und ein Elternpaar wurden in der DRK-Landesgeschäftsstelle in Münster vom Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Gerd Diesel, und Jugendrotkreuz-Landesreferent Christoph Schründer empfangen.
· Pressemitteilung
Am Montag, 7. Mai 2018, besucht Bischof Vincent Kirabo aus Uganda den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Dort wird er vom Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, und vom Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit (Vorsitzender) und Gerd Diesel, empfangen.
· Pressemitteilung
Das traditionelle Treffen der DRK-Vizepräsidentinnen und -Vizepräsidenten fand in diesem Jahr am 13. und 14. April in Münster statt. Die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Nilgün Özel, Vizepräsident Heinz-Wilhelm Upphoff und der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes, Dr. Hasan Sürgit, stellten der Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, und ihren Amtskolleginnen und -kollegen aus den DRK-Landesverbänden den Landesverband Westfalen-Lippe vor.
· Pressemitteilung
Im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Ehrenamt in der Migrationsarbeit“ findet am Mittwoch, den 18. April von 18:00 bis 20:00 Uhr die Veranstaltung „Zugang zur Krankenversicherung“ im DRK-Landesverband, Sperlichstraße 25, 48151 Münster statt. Die Referenten dieser Veranstaltung sind Freddy Kika und Stefanie Glaßmeier von der Clearingstelle „Klar für Gesundheit“ in Münster. In der Veranstaltung geht es um die Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen bezüglich des Zugangs zur Krankenversicherung von Zugewanderten. Thematisiert werden auch Unterstützungsmöglichkeiten, wenn keine…
· Pressemitteilung
Ehemaliger Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe begeht besonderen Geburtstag
· Pressemitteilung
Mittel aus dem DRK-Soforthilfefonds (SofHi) für benachteiligte Kinder kamen in letzter Zeit drei Projekten aus dem Kreis Lippe zugute, berichtet Nilgün Özel, die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.
· Pressemitteilung
Erfolgreiches Netzwerken steht und fällt mit der Kontinuität, mit der man sich ihm widmet, stellte Uwe van der Lely, Geschäftsführer von report.age, einer Agentur für Kommunikation, in seinem Impulsreferat fest: „Ohne Pflege werden Netze durchlässig.“ Unter dem Motto „Netzwerk Rotes Kreuz: Kompetenzen teilen – Hilfe vervielfachen“ fand am Samstag, 3. März 2018, in Münster der „4. Freiwilligen- & Ehrenamtstag“ des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.
· Pressemitteilung
Die vier großen Hilfsorganisationen in NRW (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser-Hilfsdienst) ziehen nach den Karnevalstagen eine überwiegend positive Bilanz. Alle vier Hilfsorganisationen suchen dringend Unterstützerinnen und Unterstützer für die kommenden Jahre.
· Pressemitteilung
Am Freitag, 2. Februar 2018, besuchte Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Hasan Sürgit und Vorstand Gerd Diesel stellten Middendorf die Aufgaben des Verbandes als Nationale Hilfsgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege vor.
· Pressemitteilung
Bilanz, Dank und Blicke in die Zukunft - „Ein Rheinländer in Westfalen, kann das gut gehen? Es ging gut, es ging sogar sehr gut!“, so Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, über die Amtszeit des gebürtigen Kölners Ludger Jutkeit. Nachdem er den DRK-Landesverband neun Jahre geführt hatte, ist Jutkeit Ende November 2017 in den Ruhestand gegangen. Am Freitag, 26. Januar 2018, wurde er nun offiziell als Vorstandsvorsitzender des Verbandes verabschiedet.
  • 39 von 46