Welt-Aids-Tag am 1. Dezember - Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe setzt auf Prävention

Foto: fotolia.com
fotolia.com
„Trotz Corona führt das Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe weiterhin sexualpädagogische und aidspräventive Veranstaltungen durch“, so Dr. Hasan Sürgit, Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe in Münster, anlässlich des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember 2020. Zurzeit führt das JRK seine sexualpädagogischen Angebote für Kinder und Jugendliche an Schulen oder Jugendeinrichtungen verstärkt als digitale Formate durch; aber auch Präsenzveranstaltungen finden immer noch statt – mit entsprechenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen, solange es das Infektionsgeschehen zulässt.  Auch in der Corona-Pandemie ist eine rechtzeitige HIV-Diagnose wesentlich; wird HIV rechtzeitig festgestellt und behandelt, ist AIDS vermeidbar. In Deutschland leben rund 90 000 Menschen mit HIV. Dank Medikamenten haben die meisten eine fast normale Lebenserwartung und können ihr Leben gestalten wie andere auch. Pressemitteilung als pdf-Datei