Unterstützung übers Internet: Hilfe für Betroffene der Hochwasserkatastrophe

Die Hochwasser-Katastrophe vor zwei Wochen hat auch in Westfalen-Lippe einige Orte stark getroffen. Viele Menschen haben ihr Hab und Gut und ihr Zuhause verloren. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes haben vor Ort direkt mit angepackt und den Betroffenen in unterschiedlichster Weise geholfen. Nach den akuten Hilfen folgen nun weitere Bedarfe im Bereich finanzielle Hilfen, Hilfen bei Behördenangelegenheiten, psychologische Hilfen bei persönlicher Betroffenheit oder persönliche Hilfen, wie z.B. Schuldnerberatung. Ganz nach dem Motto „Hilfe nach dem Maß der Not“ unterstützt das Rote Kreuz die Betroffenen bestmöglich. Einige DRK-Gliederungen der entsprechenden Gebiete sind aktuell dabei, Kontaktstellen einzurichten, an die sich Betroffene wenden können, um Informationen zu den oben genannten Hilfen zu erhalten.

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe hat zur Orientierung für Ehrenamtliche und Betroffene eine Übersicht von Hilfs- und Unterstützungsangeboten zusammengestellt:

www.drk-westfalen-hochwasserhilfe.de

Diese soll den Nutzerinnen und Nutzern eine zielgerichtete Hilfestellung geben, die jeweils benötigten Unterstützungsangebote ohne aufwendige Suche zu identifizieren. Hierbei orientiert sich die DRK- Online-Plattform im Kern an den Postleitzahlengebieten der betroffenen Hochwasserregionen in unserem Verbandsbereich.

Da die Lage weiterhin dynamisch ist, wird die Seite laufend aktualisiert.