„Stromausfall in Senioren- und Pflegeeinrichtungen“

DRK-Landesverband unterstützt die Arbeit der DRK-Einrichtungen in Westfalen-Lippe mit neuer Handreichung

„Stromausfall in Senioren- und Pflegeeinrichtungen“

Bei einem Stromausfall steht ein kleiner Privathaushalt vor geringeren Herausforderungen als eine stationäre Einrichtung, die für viele Menschen verantwortlich ist. Somit ist es wichtig, sich mit einem Thema, das einem im Alltag oft gar nicht bewusst ist, im Vorfeld  auseinanderzusetzen. Mit der neuen Handreichung "Stromausfall in Senioren- und Pflegeeinrichtungen" hat der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe hierzu eine gute Vorlage für die DRK-Kreisverbände im Verbandsgebiet und ihre Einrichtungen geliefert.

Die Handreichung vermittelt themenbezogene Informationen, schildert die Auswirkungen auf stationäre Senioren- und Pflegeeinrichtungen und bietet Checklisten, die bei der Vorbereitung auf einen solchen Notfall helfen. „Die Inhalte sind praxisnah und helfen, vorbereitet zu sein. Ein Stromausfall innerhalb einer Einrichtung ist nicht unmöglich und bei guter Vorbereitung auch kein Problem. Wir haben gute Methoden zur Bewältigung einer solchen Lage erarbeitet“, so der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit. In Westfalen-Lippe unterhält das Deutsche Rote Kreuz insgesamt 16 Senioren- und Pflegeeinrichtungen mit 1 595 Plätzen.

Die Handreichung finden Sie hier.