Risiko- und Krisenmanagement in Handwerk und Mittelstand

Freuen sich auf die gemeinsame Webseminar-Reihe, die am 23. September 2020 startet: Monika van der Beek, Leiterin des Instituts für Bildung und Kommunikation in Münster (DRK-Landesverband Westfalen-Lippe) und Georg Schnelle, Leiter des Handwerkskammer Bildungszentrums Münster.

Eine Kooperation zwischen dem Handwerkskammer Bildungszentrum Münster und dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

„Blaulicht“ und Handwerk, die in der Regel nur in Notfällen aufeinandertreffen, haben die beiden Bildungszentren der Handwerkskammer Münster und des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe jetzt im Rahmen einer Kooperation zusammengeführt. Mit einer gemeinsamen Webseminar-Reihe möchten sie kleinere und mittelständische Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region dabei unterstützen, mögliche Risiken und Krisen zu meistern. Denn in solchen Betrieben können ein Unfall, ein Stromausfall oder ein Brand die Existenz gefährden.  „Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner DRK-Landesverband Westfalen-Lippe möchten wir dazu beitragen, dass das Handwerk und der Mittelstand noch krisensicherer werden“, so Georg Schnelle, Leiter des Handwerkskammer Bildungszentrums (HBZ). „Anhand bewährter Ansätze und Methoden des Notfallmanagements wird ein effektiver und kontrollierter Umgang mit Krisen und Risiken erarbeitet.“ Insbesondere Führungskräfte aus Handwerk und Mittelstand sollen in Strukturen und Denkweisen des Risiko- und Krisenmanagements geschult werden, mit denen das Deutsche Rote Kreuz kleinere und größere Katastrophen bewältigt.  „Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig und wie schwer es ist, Krisen angemessen durchzustehen“, so Monika van der Beek, Leiterin des Instituts für Bildung und Kommunikation (IBK) des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. „Wir freuen uns, das Handwerk und den Mittelstand hierbei mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen unterstützen zu können.“  Weitere Informationen: https://bit.ly/3lIJIuCPressemitteilung als pdf-DateiFoto