Nr. 12/2017, Münster, den 02.05.2017 „Deutsches Rotes Team“ – das DRK wirbt um Unterstützung

Bundesweite Aktion „DRK – kein kalter Kaffee“ zum Weltrotkreuztag

„DRK - kein kalter Kaffee“ - Das Rote Kreuz schenkt wieder Kaffee aus! „Wir möchten anlässlich des Weltrotkreuztages am Montag, den 8. Mai, mit den Bürgern ins Gespräch kommen“, sagt Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Gemeinsam mit Holger Wigger, dem Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Münster, lädt er für den 8. Mai in der Zeit von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr an den DRK-Stand in der Windthorststraße 3-5 in der Nähe des Münsteraner Hauptbahnhofes zum Gratis-Kaffee ein. „Das Rote Kreuz braucht mehr Unterstützer – ob als Mitglied, Helfer oder Spender“, so Baur. Mit dieser Botschaft veranstalten bundesweit Rotkreuzler rund um den Weltrotkreuztag Kaffee-Aktionen und überreichen Passanten einen „Kaffee für unterwegs“. Mit dem Motiv „Deutsches Rotes Team“ werben sie für Engagement im Roten Kreuz.

Zum Fototermin am Montag, 8. Mai 2017 um 9:00 Uhr mit Dr. Fritz Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Holger Wigger (Vorstand DRK-Kreisverband Münster) und Ludger Jutkeit (Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Westfalen-Lippe) am DRK-Stand in der Windthorststraße 3-5, 48143 Münster laden wir herzlich ein.

Mit seinen rund drei Millionen Mitgliedern und mehr als 400.000 Ehrenamtlichen leistet das DRK wertvolle Dienste für Hilfsbedürftige. Allein im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe engagieren sich über 26.000 ehrenamtlich Aktive. Ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst, in Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, in der Kinder– und Jugendarbeit oder im Blutspendedienst – das Deutsche Rote Kreuz nimmt gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor mehr als 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.