Nr. 02/2017, Münster, den 07.02.2017 42. Tagung zum humanitären Völkerrecht in Münster

Humanitäres Völkerrecht im Lichte aktueller Herausforderungen
Zur 42. Tagung zum humanitären Völkerrecht wird Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, am Donnerstag, 09.02.2017, um 10.00 Uhr im DRK-Institut für Bildung und Kommunikation, Sperlichstr. 25 in Münster zahlreiche Gäste begrüßen.

Zur 42. Tagung zum humanitären Völkerrecht wird Dr. Fritz Baur,  Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, am Donnerstag, 09.02.2017, um 10.00 Uhr im DRK-Institut für Bildung und Kommunikation, Sperlichstr. 25 in Münster zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen Gudrun Schäpers, Präsidentin des Landesjustizprüfungsamtes, Justizministerium des Landes NRW, und Dr. Christian Raap, Ministerialrat im Bundesministerium der Verteidigung. Neben einer Einführung in das humanitäre Völkerrecht zählen „Das Deutsche Rote Kreuz als freiwillige Hilfsgesellschaft der deutschen Behörden im humanitären Bereich“ und „Humanitäres Völkerrecht erlebt: Erfahrungen im Auslandseinsatz“ zu den Themen der diesjährigen Tagung.

Die gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Nordrhein veranstaltete jährliche Tagung findet seit 1976 in Zusammenarbeit mit der Justizverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen statt und richtet sich an Rechtsreferendare, Beamte, Richter und Offiziere der Streitkräfte. Sie geht auf eine Initiative des am 22. Januar 2016 verstorbenen ehemaligen Vizepräsidenten und Landesjustitiars des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Edgar Neutzer zurück. Seit 1988 wird die Tagung durch das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum unterstützt. In der Verbreitungsarbeit des DRK zählt sie bundesweit zu den wesentlichen Veranstaltungen.

Das komplette Programm der Tagung findet sich im Anhang.

Pressemitteilung als pdf-Datei