Neuzugang für die Corona-Sammlung

Vizepräsidentin Nilgün Özel und Dr. Stefan Vogel, Vorstand DRK-Kreisverband Paderborn, übergeben den Corona-Bildband des DRK-Landesverbandes Westfalen Lippe an das Stadt- und Kreisarchiv Paderborn. Foto: Andreas Gaidt
Einen schönen Neuzugang hat die Corona-Sammlung der Stadt Paderborn zu verzeichnen. Unsere Vizepräsidentin, Nilgün Özel, und Dr. Stefan Vogel, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Paderborn, überreichten gemeinsam ein Exemplar unseres Corona-Bildbandes an das Stadt- und Kreisarchiv Paderborn. Der Corona-Bildband des DRK in Westfalen-Lippe zeigt die vielen Einsätze der Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler bei der Versorgung von Menschen in Quarantäne, bei Testungen sowie bei Lieferungen von wichtigen Schutzmaterialien. „Natürlich liegt der Fokus nicht nur auf Stadt und Kreis Paderborn, sondern auf ganz Westfalen-Lippe. Aber das ist in diesem Fall nicht entscheidend. Denn die Pandemie beschränkt sich ja nicht auf Paderborn“, so Wilhelm Grabe, Leiter des Stadt- und Kreisarchivs Paderborn, der sich von dem ehrenamtlichen Engagement vieler Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler in der Pandemie beeindruckt zeigte. Den Corona-Bildband des Deutschen Roten Kreuzes in Westfalen-Lippe können Sie hier herunterladen.