Neuer Second-Hand-Online-Shop „DRK-Lieblingsstücke“ online

Second-Hand-Kleidung aus Münster für die Region.

Als während der Corona-Pandemie die Kleiderläden und -kammern des Deutschen Roten Kreuzes schließen mussten, machte sich eine Gruppe von interessierten DRK-Kreisverbänden gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auf den Weg, um der Frage nachzugehen, ob man Second-Hand-Kleidung nicht auch online anbieten kann.

In einem partizipativen Prozess arbeiteten Ehrenamtliche und Hauptamtliche des DRK seither zusammen, diskutierten im Rahmen von Workshops, sammelten Ideen und brachten das Projekt so gemeinsam voran. Am 1. November 2023, ging der Online-Shop für Second-Hand-Kleidung nach vielen Vorarbeiten online. Ab sofort ist er unter der Adresse www.drk-lieblingsstuecke.de erreichbar.

Mehr als 2.000 Lieblingsstücke warten auf Nachhaltigkeitsfans

Ein junges Team aus Münsteraner Studierenden hatte zuvor mehr als 2.000 gespendete Kleidungsstücke gesichtet, fotografiert und in den Online-Shop gestellt. „Mit einem Einkauf in unserem Online-Shop leisten Menschen nicht nur einen Beitrag für Nachhaltigkeit, sondern unterstützen künftig auch die ehrenamtliche Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in unserer Region“, erklärt Dr. Hasan Sürgit, Vorsitzender des Vorstandes des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.

Das Online-Shop-Projekt ist dabei zunächst bis 31. Januar 2024 befristet. „Wir wollen in dieser Zeit Erfahrungen sammeln und sehen, ob unser Angebot angenommen wird“, so Dr. Sürgit und ergänzt: „Wir werden das Projekt Anfang 2024 gemeinsam evaluieren und dann beschließen, wie es weitergeht. Die ersten Rückmeldungen sind aber schon jetzt sehr positiv.“

Damit das Angebot weiterwächst, arbeiten die Studierenden auch weiterhin daran, neue Lieblingsstücke online zu stellen. „Es lohnt sich also, regelmäßig reinzuschauen“, berichtet Sürgit abschließend. Kleiderspenden werden gerne unter der folgenden Adresse entgegengenommen:

DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.
Sperlichstraße 25