„FAIRÄnderung hat Zukunft“

Blick in den großen Saal bei WestLotto zu Beginn der Veranstaltung; Foto: Claudia Zebandt / DRK-LV WL
Der DRK-Ortsverein Warendorf und der DRK-Kreisverband Bochum wurden für ihre „Innovationen gegen Einsamkeit“ ausgezeichnet (von links: Jugendrotkreuz-Landesleiterin Andrea Büscher, Anna Wischnewski vom Quartiersbüro des DRK-Kreisverbands Bochum, Vizepräsidentin Nilgün Özel, Ralf Neumann-Bussian und Christine Oktay vom DRK-Ortsverein Warendorf, Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp; Foto: Claudia Zebandt / DRK-LV WL

DRK-Landesverband Westfalen-Lippe: 8. Freiwilligen- & Ehrenamtstag in Münster – endlich wieder in Präsenz!

240 Teilnehmende begrüßte die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Nilgün Özel zum 8. Freiwilligen- & Ehrenamtstag, am Samstag, 6. Mai 2023, zu dem der Verband nach Münster eingeladen hatte. Nachdem die Veranstaltung im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfallen und in den folgenden Jahren als virtuelles Format stattfinden musste, konnte der „FEAT“ zur allgemeinen Freude in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden. Das diesjährige Veranstaltungsmotto „FAIRÄnderung hat Zukunft“ orientierte sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Sinn und Zweck dieser Ziele ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren und Menschen weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. In diesem Sinn engagierten sich auch die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, so die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Nilgün Özel, zum Auftakt des Tages. „In den letzten drei Jahren halfen Sie zum Beispiel in der Pandemielage, Betroffenen des Jahrhundert-Hochwassers 2021 und den Menschen, die seit über einem Jahr von einem Krieg mitten in Europa betroffen sind“, so Özel, die den ehrenamtlichen Aktiven des DRK „von ganzem Herzen für Ihre Hilfsbereitschaft und für Ihr Engagement“ dankte.

Das Programm des 8. Freiwilligen- & Ehrenamtstages bot 17 Workshops – zu jedem Nachhaltigkeitsziel einen – an. Zusätzlich hatten die Veranstalter auf dem DRK-Campus an der Sperlichstraße in Münster einen Markt der Möglichkeiten aufgebaut, auf dem sich die Besucherinnen und Besucher über 35 Projekte und Angebote informieren konnten.

Den Wettbewerb „Innovationen gegen Einsamkeit“ gewannen in diesem Jahr zwei Rotkreuzgliederungen, die sich das Preisgeld von insgesamt 500 Euro teilten: Prämiert wurden das Projekt „Gerichte mit Geschichte“ aus dem DRK-Ortsverein Warendorf, bei dem es um das Zusammenbringen von Angehörigen der jüngeren und der älteren Generationen bei einem gemeinsam zubereiteten Essen geht, und das Projekt „Fahrrad-Rikschas“ des Quartiersbüros im DRK-Kreisverband Bochum, bei dem alle Menschen im Bochumer Stadtteil Weitmar, die aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht (mehr) selbst in die Pedale treten können, mit ehrenamtlichen Rikscha-Piloten kostenlos eine Fahrradtour durchs Quartier unternehmen können.

Der 8. Freiwilligen- & Ehrenamtstag wurde unterstützt von WestLotto und der Sparkasse Münsterland Ost.

Foto Auditorium_Claudia Zebandt / DRK-LV WL

Foto Gewinner_Claudia Zebandt / DRK-LV WL