Europaweiter Tag des Notrufes am 11. Februar - Die 112 nur im Notfall anrufen!

Foto: Willing-Holtz / DRK

Anlässlich des europaweiten Tag des Notrufes am 11. Februar weist der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auf die besondere Funktion der Notrufnummer 112 hin: Die Wahl der Notrufnummer 112 kann im Notfall Leben retten! Allerdings sollte zwischen echten Notfällen wie zum Beispiel stark blutenden Wunden oder Atemnot und allgemeinen gesundheitlichen Problemen unterschieden werden. Die Kapazitäten der Rettungsdienste sollten vornehmlich bei lebensbedrohlichen Notfällen eingesetzt werden. „Unsere Leistungserbringer im Rettungsdienst berichten uns von einer steigenden Inanspruchnahme des Rettungsdienstes bei nicht lebensbedrohlichen Fällen“, so der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit.

Die Notrufnummer 112 verbindet die Anrufer direkt mit einer zentralen Rettungsleitstelle. Speziell geschultes Fachpersonal fragt die nötigen Informationen ab und schickt einen Rettungswagen zum Notfallort. Darüber hinaus leiten die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle die Anrufer bei Erste-Hilfe-Maßnahmen an.

Bei allgemeinen gesundheitlichen Problemen oder wenn Arztpraxen geschlossen sind, sollten Hilfesuchende die Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 wählen. Fälle für den ärztlichen Bereitschaftsdienst sind zum Beispiel Ohrenschmerzen, Durchfall oder akute Rückenschmerzen ohne Taubheitsgefühle und ohne motorische Ausfälle.

Foto Willing-Holtz / DRK