Einladung zum Perspektivwechsel - Youth on Rhe Run

Sie sind / Ihr seid herzlich dazu eingeladen, „Youth on the Run“ zu erleben:
Sa., 25. August, 13:00 Uhr – So., 26. August 2018, 14:00 Uhr
im DRK Logistikzentrum Nottuln.

Unter der Prämisse „Menschlichkeit“, dem ersten Grundsatz der Rotkreuzarbeit, möchten wir in unserem Tun gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit fördern und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern schaffen. Als Teil der politischen Bildung und zur Prävention von Rassismus und Vorurteilen wurde das Rollenspiel „Youth on the Run“ bereits vor über 25 Jahren von dem dänischen Pädagogen Steen Cnops Rasmussen entwickelt. Es hat seitdem nicht an Aktualität und Wirksamkeit verloren. Das Rollenspiel schafft es, innerhalb von 24 Stunden Vorurteile nachhaltig ab- und Empathie für geflüchtete Menschen aufzubauen. Ausgestattet mit nur dem Nötigsten, durchlaufen die Teilnehmenden dabei Stationen, die realen Fluchterlebnissen nachempfunden sind. Das Spiel führt die Teilnehmenden von den Offices in Mogadischu, über ein Refugee Camp im Jemen bis zur Erstaufnahmeeinrichtung und dem Asylantrag in Deutschland. Doch werden sie in Deutschland bleiben dürfen?  Durch den besonderen Zugang über das Erfahrungslernen gelingt ein Perspektivwechsel, der bei den Teilnehmenden ein besseres Verständnis dafür hervorruft, wie es sich anfühlt, auf der Flucht und – vor allem – fremd zu sein.  Sie sind/ Ihr seid herzlich dazu eingeladen, „Youth on the Run“ zu erleben:Sa., 25. August, 13:00 Uhr – So., 26. August 2018, 14:00 Uhr im DRK Logistikzentrum Nottuln. Eine Anmeldung zu „Youth on the Run“ am 25. / 26. August 2018 kann über die Veranstaltungsdatenbank http://www.jrkva.de/mainSearch.php oder per Mail an katharina.plate(at)drk-westfalen(dot)de erfolgen. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Für ehrenamtliche Mitglieder des DRK/Jugendrotkreuzes sowie für Schüler*innen/Schulgruppen ist die Teilnahme kostenlos. Für Teilnehmende der beruflichen Fortbildung wird ein Teilnehmerbeitrag von 95,- € erhoben.