DRK und JRK in Westfalen-Lippe fördern engagiert Erste-Hilfe-Kenntnisse an Schulen

Foto: Mario Andreya / DRK
Symbolfoto: Erste Hilfe an Grundschulen, Foto: Mario Andreya / DRK

Zum Erste-Hilfe-Tag am 14. September verweist DRK auf die Bedeutung von Erster Hilfe an Schulen.

Zum diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tag am Samstag, 14. September, rückt das Deutsche Rote Kreuz die Bedeutung von Erste-Hilfe-Kenntnissen an Schulen in den Fokus. 2018 geschahen bundesweit etwa 1,163 Millionen Unfälle an deutschen Schulen. Die Gefahr von Unfällen in Schulen ist demnach in Deutschland weitaus größer als in Betrieben. Während in Betrieben 23 meldepflichtige Arbeitsunfälle je
1 000 Vollarbeiter verzeichnet werden, sind die Unfallzahlen mit 66 meldepflichtigen Schulunfällen je 1 000 Schüler deutlich höher.  „Das Rote Kreuz, insbesondere das Jugendrotkreuz in Westfalen-Lippe, fördert engagiert die Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen an Schulen“, so Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Das JRK betreut an über 400 Schulen in Westfalen-Lippe Schulsanitätsdienstgruppen mit rund 4 000 Schülerinnen und Schülern. Schulsanitäter stehen ihren Mitschülern nach Unfällen oder Erkrankungen zur Seite. Engagierte, vom Roten Kreuz ausgebildete Kooperationslehrerinnen und –lehrer trainieren und begleiten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter.  Darüber hinaus unterstützt das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe seit Anfang März 2019 Grundschulen bei der Durchführung von  Gesundheitswochen und kindgerechten Erste-Hilfe-Ausbildungen. Dafür stellt das JRK den Schulen didaktisch und methodisch aufbereitetes Material in Form eines kostenfreien Lehrpakets zur Verfügung. Mit diesem können die Lehrerinnen und Lehrer eigenständig die Themen der Gesundheitsförderung und Ersten Hilfe abwechslungsreich und zielgruppenorientiert in ihrem Unterricht bearbeiten. Außerdem bietet das JRK Westfalen-Lippe eine eintägige Fortbildung für „Juniorhelfertrainerinnen- und trainer“ an, die bei Lehrkräften auf große Resonanz stößt. Um auf die Bedeutung von Erster Hilfe an Schulen aufmerksam zu machen, veröffentlichen das Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz in Westfalen-Lippe Kurzvideos in den Sozialen Medien (Facebook, Twitter und Instagram). In den Videos, die unter den Hashtags #erstehilfe und #erstehilfetag zu finden sind, berichten unter anderem Erste-Hilfe-Ausbilder, Lehrer und Schulsanitätsdienstleistende über ihre Erfahrungen mit Erster Hilfe an Schulen. Pressemitteilung als pdf-DateiFotoLogo "Erste Hilfe macht Schule"