DRK-Kreisverband Herford-Stadt e.V. gewinnt den DIVR Business Award in der Kategorie „Best Impact“

Jonathan Panas, Niko Dürkopp und Melissa Gritzan (v. li.) vom DRK-Kreisverband Herford-Stadt nahmen die Urkunde entgegen.
Dortmund/Herford: Das Deutsche Institut für virtuelle Realitäten (DIVR) hat im Zuge des Digitalisierungsgipfels der Bundesregierung und der "Digitalen Woche" in Dortmund erstmalig den DIVR-Business-Award in verschiedenen Kategorien verliehen. Gewinner der Kategorie „Best Impact“ ist der DRK- Kreisverband Herford-Stadt e.V. mit seinem Ehrenamtsprojekt Ausbildung mit Virtueller Realität (VR). Der Preis wurde dem Projekt verliehen, weil hier nach Meinung der Jury das größte Potential steckt, gesellschaftlichen Wandel anzustoßen oder zu beschleunigen. Hierzu zählte auch, dass das Projekt die größte soziale, wirtschaftliche, ökologische oder wissenschaftliche Relevanz hat. Bei Virtual Reality denkt man an einschlägige Spielhallen, in denen es auf Zeitreise geht oder lebensgefährliche Missionen warten. Aber die neue Technik ist längst ernsthaft im Einsatz, zum Beispiel in der Medizin, wo sie hilft, Ängste zu überwinden oder am virtuellen Patienten das Operieren zu üben. Auch in anderen Bereichen dient VR der Gesundheit: Angehende Feuerwehrleute wappnen sich in VR unbeschadet für den Ernstfall, Astronauten für das Leben im All. Virtual Reality schafft also ideale Lernumgebungen für alle Berufe, in denen Anfängerfehler gravierende Folgen haben. Viele Ehrenamtliche engagieren sich im Deutschen Roten Kreuz. Mit der Ausbildungsmöglichkeit in virtueller Realität bietet das DRK in Herford eine zusätzliche Lernumgebung, die Zeit und Kosten sparen hilft, die Qualität im Bereich der Ausbildung von Rettungssanitätern steigert und neue Lernerfahrungen ermöglicht, so die gemeinsame Begründung der Juroren für die Verleihung. Die Verleihung bildete das Highlight der Auftaktveranstaltung der "Digitalen Woche Dortmund" und sollte Start-Ups sowie bestehende Unternehmen für ihre innovativen Anwendungen prämieren, ein Forum zur Vernetzung schaffen und die Grundlage für neues Wachstum legen. Bei der gestrigen Preisverleihung im Deutschen Fußballmuseum nutze das DRK die Gelegenheit, ihre Anwendung einem breiten Publikum vorzustellen und bekannt zu machen.