DRK-Fackellauf nach Solferino durchquert ab 24. April Westfalen-Lippe

Unser Archivfoto vom Fackellauf 2022 entstand bei der Etappe DRK-Kita Gänsewinkel in Unna; Foto: Julia Marie Schmidt/KV Unna

DRK-Kreisverbände Märkischer Kreis, Unna, Paderborn, Herford-Land, Bielefeld, Gütersloh, Münster, Coesfeld, Wattenscheid und die DRK-Schwesternschaft Westfalen in Bochum bestreiten einzelne Etappen

Seit 1992 reisen tausende Menschen aus der ganzen Welt nach Norditalien, um alljährlich zum 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu erinnern. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und schickt seit 2021 eine Fackel zur Fiaccolata nach Solferino. Dabei wird eine Ölfackel – das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ – nach Art eines Staffellaufs von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht, bis es zum 24. Juni den kleinen Ort Solferino in der Provinz Mantua erreicht. Jeder der 19 DRK-Landesverbände hat etwa eine Woche Zeit, um die Fackel durch sein Gebiet zu transportieren.

„Ich freue mich sehr, dass das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit, das wir vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe 2020 aufgrund des Corona-Kontaktvermeidungsgebots erstmalig auf den Weg nach Solferino geschickt haben, noch immer leuchtet“, so die Landesrotkreuzleiterin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Tanja Knopp. „Mittlerweile beteiligen sich alle Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes und reichen die Fackel von Hand zu Hand – von Herz zu Herz – weiter und zeigen damit, wie sehr wir für die Rotkreuzidee brennen und dass wir auch nach der Corona-Zeit zusammenhalten.“

Nachdem der Staffellauf 2023 am 9. Februar im Gebiet des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein gestartet und von dort aus durch die Gebiete der DRK-Landesverbände Hamburg, Bremen, Oldenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen gereist ist, wird das „Licht der Hoffnung“ am Montag, 24. April den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe erreichen: In Friedberg werden Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler des DRK-Kreisverbands Märkischer Kreis die Fackel übernehmen und sie am 25. April an einer Ruhr-Brücke zwischen Fröndenberg und Menden einer Abordnung des DRK-Kreisverbands Unna übergeben.

Die nächsten Übergaben sind am:

25. April
DRK-Kreisverband Unna  ► DRK-Kreisverband Paderborn
26. April
DRK-Kreisverband Paderborn ► DRK-Kreisverband Herford-Land
27. April
DRK-Kreisverband Herford Land ► DRK-Kreisverband Bielefeld
28. April
DRK-Kreisverband Bielefeld  ► DRK-Kreisverband Gütersloh
29. April
DRK-Kreisverband Gütersloh  ► DRK-Kreisverband Münster
29. April
DRK-Kreisverband Münster ► DRK-Kreisverband Coesfeld
30. April
DRK-Kreisverband Coesfeld ► DRK-Kreisverband Wattenscheid und DRK-Schwesternschaft Westfalen (Bochum)
 1. Mai
DRK-Kreisverband Wattenscheid und DRK-Schwesternschaft Westfalen (Bochum) ► DRK-Kreisverband Essen (DRK-Landesverband Nordrhein)

Bei der Planung der einzelnen Etappen haben sich die DRK-Gliederungen einiges einfallen lassen:

In Paderborn zum Beispiel wird ein Rotkreuzler in einem der deutschlandweit größten Windräder-Parks das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ aus 100 Meter in die Welt leuchten lassen. Im DRK-Kreisverband Herford-Land geht die Fackel auf Fahrradtour durch alle sechs DRK-Ortsvereinsgebiete im Kreis Herford, bevor sie an den DRK-Kreisverband Bielefeld übergeben wird. Zu den Etappen im Gebiet des DRK Bielefeld gehören der Tierpark Olderdissen, die Flüchtlingsunterkunft Rütli und das Wahrzeichen von Bielefeld, die Sparrenburg. Der DRK-Kreisverband Gütersloh hat alle DRK-Gliederungen im Verbandsgebiet eingeladen, sich im Rahmen ihrer „Fackel-Aktionen“ zu einem ausgewählten Song tänzerisch zu präsentieren und dies zu filmen. Der fertig geschnittene Film soll dann in den Sozialen Medien präsentiert werden. Der DRK-Kreisverband Münster nimmt die Fackel am 29. April gegen 11:30 Uhr bei einem Empfang im Friedenssaal des Historischen Rathauses entgegen und startet zu einer Radtour zur nächsten Station im Kreis Coesfeld. Der DRK-Kreisverband Coesfeld nimmt die Fackel unter anderem mit auf einen Schlösser- und Burgenlauf vom Schloß Senden bis zur Burg Lüdinghausen. Am Ende des vielfältigen gemeinsamen Programms des DRK-Kreisverbandes Wattenscheid und der DRK-Schwesternschaft Westfalen wird die Fackel schließlich von der Jahrhunderthalle in Bochum über den Radweg auf der alten Erzbahntrasse Richtung Zeche Zollverein in Essen transportiert, um sie dort dem DRK-Kreisverband Essen im DRK-Landesverband Nordrhein zu übergeben.

Foto Julia Marie Schmidt / KV Unna