Der Fachbereich Migration lädt zu zwei Fachtagungen im November ein

19.11.2019: Fachtagung „Kinder und Familien im Mittelpunkt" und
20.11.2019: Fachtagung „Personalmangel ade?!"

19.11.2019: Fachtagung „Kinder und Familien im Mittelpunkt - Gestaltung und Verankerung vielfalts- und vorurteilsbewusster Strukturen in der pädagogischen Praxis“

Jedes  Kind  ist  besonders:  In  seinem  Lerntempo,  seinen  Vorlieben  und  Abneigungen,  Gedanken,  Gefühlen,  Familienkulturen  sowie  –Sprachen  und  hat  dennoch  das  gleiche  Recht  auf  Bildung.  Dieses  zu  realisieren  ist  eine  große Herausforderung angesichts der unterschiedlichen Lebensverhältnisse  in  denen  Kinder  und  ihre  Familien  leben.  Gegensätze  werden  schärfer,  zwischen  arm  und  reich, zwischen privilegiert und benachteiligt. Kinder erleben, dass Menschen unterschiedlich sind und dass diese Unterschiede bewertet werden. Wie damit umgehen und dabei Prozesse und Strukturen inklusiv gestalten?  Wir freuen uns zwei Fach- und Praxisexpert*innen für dieses Themengebiet gewonnen zu haben:
  • Mercedes Pascual-Iglesias wird aus der Perspektive der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© den Themenbereich Umgang mit Sprachenvielfalt und Strukturen und Prozesse in Kindertageseinrichtungen bearbeiten;
  • Eva Prausner zeigt unter anderem auf, wie mit diskriminierenden und/oder rassistischen Haltungen von Eltern und ihren Kindern in der Kindertageseinrichtung professionell umgegangen werden kann.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Leiter*innen, Fachberatungen und pädagogische Fachkräfte von Kitas und Offenen Ganztagsschulen, Familienzentren und Brückenprojekten, Integrationsagenturen sowie Kooperationspartner*innen.   Datum:
19.11.2019
Ort:
DRK-Institut für Bildung und Kommunikation
Zeit:
09:30 Uhr-16:30 Uhr
Adresse:
Sperlichstraße 27, 48151 Münster

Weitere Informationen finden Sie hier. Ansprechpartnerinnen für den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.: Marta Bruvers --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.11.2019: Fachtagung "Personalmangel ade?! - Gewinnung, Ausbildung und Integration von ausländischen Fachkräften für das Gesundheitswesen"

Der Personalnotstand im Gesundheitswesen führt bereits aktuell zu einer problematischen Unterversorgung von kranken und pflegebedürftigen Menschen. Die Politik reagiert im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege auf diese Entwicklung unter anderem mit einer verstärkten und beschleunigten Anwerbung von ausländischen Fachkräften. Dafür sind aber flankierende Maßnahmen erforderlich, um eine gelingende und nachhaltige Integration in den verschiedenen Arbeitsbereichen der Gesundheitseinrichtungen sicherzustellen.
Wir führen zu diesem aktuellen Thema eine Fachtagung unter dem Titel "Personalmangel ade?!" - Gewinnung, Ausbildung und Integration von ausländischen Fachkräften für das Gesundheitswesen durch und möchten Sie auf diese Veranstaltung aufmerksam machen. Es sollen Lösungswege aus der vorhandenen Personalnot gezeigt und verschiedene Modelle der Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung vorgestellt werden. Datum:
20.11.2019
Ort:
DRK-Institut für Bildung und Kommunikation
Zeit:
09:30 Uhr-17:00 Uhr
Adresse:
Sperlichstraße 27, 48151 Münster Weitere Informationen finden Sie hier. Ansprechpartnerinnen für den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.: Anne Artmeyer