Brand- und Katastrophenschutz-Verdienst-Ehrenzeichen für Christoph Brodesser und Gunther Stang

Brand- und Katastrophenschutz-Verdienst-Ehrenzeichen in Silber verliehen: v.l. Dr. Fritz Bauer (Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe), Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Christoph Brodesser (DRK), Gunther Stang (DRK), Reiner Dewulf (Dezernent Gefahrenabwehr bei der Bezirksregierung Münster), Dr. Hasan Sürgit (Vorsitzender des Vorstandes) Foto: ©Bezirksregierung Münster
Münster/Nordwalde/Steinfurt. Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat am Montag, 16.09.2019, Christoph Brodesser aus Nordwalde und Gunther Stang aus Steinfurt mit dem Brand- und Katastrophenschutz-Verdienst-Ehrenzeichen in Silber geehrt.  „Die Auszeichnung ist durch Ihren außergewöhnlichen Einsatz begründet, daher ist der Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen dem gemeinsamen Vorschlag der „westfälischen Bezirksregierungen“ gefolgt, Sie beide auszuzeichnen. Sie haben es sich verdient“, sagte die Regierungspräsidentin während der Feierstunde.  Die Ehrung fand im Beisein des Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, dem Vorsitzenden des Vorstandes Dr. Hasan Sürgit und dem Dezernenten für Gefahrenabwehr Reiner Dewulf, statt.  Christoph Brodesser (64) aus Nordwalde ist seit 1971 Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes. Er leitet derzeit beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V. unter anderem die Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft. Gunter Stang (64) aus Steinfurt ist seit 1984 Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes und übt derzeit die Funktion des Bezirksbeauftragten für den Katastrophenschutz des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe aus.  In Ihren unterschiedlichsten Tätigkeiten beim Deutschen Roten Kreuz haben sich Brodesser und Stang durch die Mitarbeit in mehreren Gremien auf Landes- und Bundesebene einen Namen gemacht. Die federführende Ausarbeitung von Christoph Brodesser bei der Erarbeitung von Konzepten für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sind hierbei nur beispielhaft zu nennen. Als Bezirksbeauftragter für den Katastrophenschutz des Landesverbandes Westfalen-Lippe berät Gunther Stang die DRK-Kreisverbände in allen Angelegenheiten des Katastrophenschutzes. Brodesser berät als Landesbeauftragter für den Katastrophenschutz des DRK bei der Planung und Durchführung von vorbereitenden Maßnahmen im Bevölkerungsschutz. Dies schließt beispielsweise auch die Mitwirkung im Krisenstab des Landes Nordrhein-Westfalen ein.  Für die Gefahrenabwehrdezernate der Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold und Münster stehen beide als kompetente und landesweit anerkannter Ansprechpartner in allen Belangen des Katastrophenschutzes mit hohem Engagement und Fachverstand zur Verfügung.  Im Anschluss an die Auszeichnungen tauschten sich die Teilnehmer noch intensiv über aktuelle Themenstellung im Katastrophenschutz aus.