DRK-Versorgungseinsatz: 70 Einsatzkräfte aus Westfalen-Lippe versorgen täglich bis zu 10.000 Menschen in Ahrweiler

Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp (vorne, Mitte) und der stv. Landesrotkreuzleiter Reiner Bluhm (daneben, rechts) mit den DRK-Helferinnen und –helfer, die zum Verpflegungseinsatz nach Ahrweiler gekommen sind. Foto: Thorsten Trütgen

Seit der letzten Woche verpflegen über 70 DRK-Einsatzkräfte aus Westfalen-Lippe hilfsbedürftige Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu diesem Zweck hat das Deutsche Rote Kreuz einen sogenannten Verpflegungsplatz aufgebaut, über den bis zu 10.000 Personen täglich versorgt werden können. Die Menschen erhalten mittags eine warme Mahlzeit sowie ein Lunchpaket für das Abendessen und das Frühstück am nächsten Tag. Die Ausgabe erfolgt an verschiedenen Stellen.

Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp und der stellvertretende Landesrotkreuzleiter Reiner Bluhm, die im Auftrag des DRK-Bundesverbandes schon längere Zeit vor Ort waren, hatten die Einsatzkräfte vor Ort begrüßt und sie auf diesen besonderen Einsatz vorbereitet.

Die Einsatzkräfte kommen aus den DRK-Kreisverbänden Altena-Lüdenscheid, Arnsberg, Bochum, Borken, Gütersloh, Hagen, Herford-Stadt, Iserlohn, Lippe, Lippstadt-Hellweg, Altkreis Meschede, Minden, Münster, Siegen-Wittgenstein, Tecklenburger Land, Unna, Wattenscheid, Witten und der Einsatzstaffel Westfalen des DRK-Landesverbandes in Münster.

Foto Thorsten Trütgen