·

25. DRK-Sommerschule in Münster - "Sonne für die Seele"

Sonnige Grüße sendeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gerd Diesel (Vorstand DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, 3. Reihe, 4.v.li.) und Monika van Beek (Leiterin des DRK-Instituts für Bildung und Kommunikation, 2. Reihe, 1.v.re.) von der DRK-Sommerschule 2019 .
"Sonne für die Seele" lautete das Thema der 25. DRK-Sommerschule für haupt-, neben und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Altenarbeit und Altenbildungsarbeit am vergangenen Wochenende im DRK-Institut für Bildung und Kommunikation in Münster. Ein Forum, in dem der altwerdende Mensch und seine Unterstützer mit ihren vielfältigen Bedürfnissen wahrgenommen werden und neue Energien entwickeln, dafür steht die Veranstaltung „DRK-Sommerschule“ in Münster.  „Ändern sich Beziehungen im Alter?“, „Ist Sexualität im Alter noch ein Thema?“ gehörten zum Beispiel zu den Themen, die in Form von Vorträgen und Workshops stattfanden. Diese Themen werden in der Öffentlichkeit immer noch wenig wahrgenommen und bekamen hier eine Plattform. In weiteren Workshops wurden unter anderem folgende Themen behandelt: „Was zeichnet Glück im Alter aus“ und „Aromapflege für einen entspannten Körper und Geist“. Themen wie „Klangbrücke – Musik verbindet“ und „Therapeutic Touch – anfassen erlaubt“ komplettierten das vielfältige Angebot. Zudem unternahmen die 28 „Sommerschüler“ eine Exkursion in Münsters Schlossgarten, um sich auf allen Ebenen und mit allen Sinnen durch die Kraft der Bäume inspirieren zu lassen. Im Anschluss gab es einen regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Pressemitteilung als pdf-Datei

Foto