Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Pressemitteilungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Ansprechpartnerin

Claudia Zebandt

  • Pressesprecherin

Tel.: 0251 9739-137
mobil: 0172 5351066 
Fax: 0251 9739-227
E-Mail: Claudia.Zebandt(at)DRK-westfalen(dot)de

· Pressemitteilung
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe stellt seinen 37 Kreisverbänden ein Set zur kindgerechten Vorbereitung auf herausfordernde Situationen und Katastrophen zur Verfügung
· Pressemitteilung

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe veröffentlicht das digitale Kinderbuch „Mein Recht auf Hilfe“ unter www.drk-meinrechtaufhilfe.de (externer Link). In einer spannenden Geschichte rund um den Luchs Yaleo, die Eule Oru und die Waschbärin Ria erfahren Kinder ab neun Jahren, dass Hilfeholen nicht immer so leicht ist, aber sich immer lohnt! Dieses Abenteuer erklärt altersgerecht, wie Kinder mit schweren Gefühlen umgehen können, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt und dass sie nicht allein sind. Dabei lernen auch Eltern und pädagogische Fachkräfte wertvolle Grundhaltungen für eine…

· Pressemitteilung
16 Schulen nahmen am Jugendrotkreuz-Wettbewerb der Schulsanitäter*innen teil
· Pressemitteilung
Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe hat das Projekt „Klimaschutzmanagement“ gestartet. Am Ende des vom Februar 2024 bis Januar 2026 laufenden Projektes sollen ein umfassendes Klimaschutzkonzept für den DRK-Landesverband und seine Tochtergesellschaften sowie eine Broschüre mit Handlungsempfehlungen für die Gliederungen des DRK in Westfalen-Lippe erstellt sein.
· Pressemitteilung
In seiner Funktion als neuer Präsident des DRK-Kreisverbands Bottrop besuchte Matthias Buschfeld den DRK-Landesverband in Münster
· Pressemitteilung
Das Pilotprojekt war erfolgreich. Nun soll es etabliert werden – bei extremer Kälte und auch bei lebensbedrohlicher Hitze
· Pressemitteilung
Die traditionsreiche Pflegeeinrichtung „Haus Piening" in Warstein-Suttrop, die sich seit Jahrzehnten als Familienbetrieb in privater Trägerschaft einen Namen gemacht hat, geht in neue Hände über. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe hat die Einrichtung zum 01.03.2024 übernommen und führt sie fortan unter dem Namen „DRK Haus Piening Warstein gGmbH" weiter.
· Pressemitteilung

Am vergangenen Samstag besuchten auf Einladung des DRK Kreisverband Brilon e.V. der Bundestagsabgeordnete Friedrich Merz und der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff die DRK-Bergwacht in Winterberg. Begleitet wurden sie von Bürgermeister Michael Beckmann, dem CDU Stadtverbandvorsitzenden Sven Lucas Deimel sowie Dr. Sascha Lüder und Uwe Krischer vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Denn die Leistungen der DRK-Bergwacht sollen in das Rettungsgesetz NRW aufgenommen werden, um als Krankenkassenleistung abrechenbar zu sein. Dafür kämpft das DRK bereits seit Langem.

Dieter Lütteken, Leiter der…

· Pressemitteilung
Die Karnevalssession in Nordrhein-Westfalen war nicht nur eine Zeit des Feierns und der ausgelassenen Stimmung, sondern auch ein Beweis für die Effektivität und den Einsatz der Hilfsorganisationen im Sanitätsdienst: Insgesamt über 63.222 Stunden hinweg haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dafür gesorgt, dass die zahlreichen Veranstaltungen von Altweiber bis Veilchendienstag sanitätsdienstlich abgesichert wurden. Das wären umgerechnet 7.903 Arbeitstage mit acht Stunden – und dies alles ehrenamtlich beim Arbeiter-Samariter-Bund NRW, beim Deutschen Roten Kreuz (LV Nordrhein und LV Westfalen),…
· Pressemitteilung
Nach vierjähriger Pause fand jetzt die Praxisübung Humanitäre Hilfe wieder statt. Einer der Workshops thematisierte die Trinkwasseraufbereitung in Krisengebieten.
  • 1 von 40