Zweiter Info-Workshop für studentische Freiwillige zur Unterstützung des DRK-Blutspendedienstes

Dr. Jan Makurat (3. v. li.), Marc Niestert (weißes Hemd) und Prof. Dr. Joachim Gardemann (rechts hinter Marc Niestert) inmitten der Freiwilligen, die den DRK-Blutspendedienst West unterstützen möchten.
Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen sind am gestrigen Montag, 6. April 2020, 30 studentische Freiwillige dem gemeinsamen Aufruf des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe der Fachhochschule Münster zur Unterstützung des DRK-Blutspendedienstes West gefolgt.  Empfangen und begrüßt wurden die Interessierten der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster von Dr. Jan Makurat (Projekt Nachwuchsprofessur DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Prof. Dr. Joachim Gardemann (Leiter Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der Fachhochschule Münster) und Marc Niestert (stellvertretender Kreisrotkreuzleiter DRK-Kreisverband Münster). Nach einer kurzen Ansprache versammelten sich alle Interessierten aus Gründen der gebotenen Abstandshaltung im Freien. An zwei Standpunkten wurden hier die Interessierten gruppenweise zu ehrenamtlichem Engagement beim DRK-Blutspendedienst West informiert.  Martina Volmerig (Leitung ärztlicher Entnahmedienst DRK-Blutspendedienst West) und ihre Kollegin Vera Thiem (Teameinsatzplanung DRK-Blutspendedienst West) sprachen mit den Studierenden über den derzeitigen Bedarf an Helferinnen und Helfern sowie über die möglichen Aufgaben bei der Unterstützung der DRK-Blutspendemobile bei Auswärtsterminen. Hauptaufgaben der Helferinnen und Helfer seien insbesondere die Steuerung der Warteschlangenbildung sowie die Unterstützung bei der Anmeldung und Verpflegung der Spendenden. Auch stand der Eigenschutz der Freiwilligen im Fokus; während ihrer Einsätze erhalten alle Helferinnen und Helfer eine komplette Schutzausrüstung.  Marc Niestert informierte über das Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz, die „freie Mitarbeiterschaft“, und den Versicherungsschutz während des Hilfseinsatzes in der Corona-Lage. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und der DRK-Kreisverband Münster verorten die nun insgesamt 60 Freiwilligen, 30 hatten sich bereits in einer ersten Info-Veranstaltung gemeldet, in enger Kooperation im bisher so erfolgreichen Modell „Team Westfalen“. Die studentischen Freiwilligen sind herzlich eingeladen, den DRK-Kreisverband Münster, auch über die Corona-Krise hinaus, in weiteren Aktivitäten als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu unterstützen.  Alle Teilnehmenden bekundeten ihr Interesse an einem Ehrenamt beim Blutspendedienst und trugen sich in entsprechende Listen ein. Die ersten Freiwilligen fuhren bereits am heutigen Tag zu Einsätzen. Gegen Ende der einstündigen Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden ein „Verpflegungspaket für Blutspendende“ sowie weiteres Informationsmaterial. Foto Christian SchuhPressemitteilung als pdf-Datei