Nr. 37
„Menschlichkeit im Krieg – Wie das Rote Kreuz in den aktuellen Konflikten Hilfe und Hoffnung bringt“ ist das Thema des 21. Münsteraner Rotkreuzgesprächs am Dienstag, 28. Oktober 2025 um 18:00 Uhr im Freiherr-von-Vincke-Haus der Bezirksregierung Münster, Domplatz 36 in 48143 Münster. Vortragende sind Josef Neumann MdL und Prof. Dr. Joachim Gardemann.
Josef Neumann ist als Mitglied des Landtags NRW Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales sowie stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe „Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum“. Der ehemalige Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe an der FH Münster, Prof. Dr. Joachim Gardemann, hat als Kinderarzt etliche Auslandseinsätze in Katastrophen- und Krisengebieten im Auftrag des Roten Kreuzes absolviert.
Die Veranstaltung beginnt mit der Begrüßung durch den Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, und einem Grußwort des Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Münster, Andreas Bothe. Im Anschluss der Vorträge von Josef Neumann und Prof. Dr. Joachim Gardemann folgt eine Podiumsdiskussion.
Der Abend klingt mit einem Get-together aus.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung unter 0251/9739-230 oder per Anmeldeformular wird gebeten.