Über 16 000 Corona-Schnelltests in 17 Tagen

DRK-Einsatzkräfte entlasteten mit der Durchführung von Corona-Schnelltests Pflegekräfte in stationären Einrichtungen. Foto: DRK-KV Bochum, J. Scholz

Abschließende Bilanz der „Feiertags-Schnelltest-Aktion“ in Pflegeheimen;
++ Impfaktionen „alternativlos“ ++

Nach Eingang aller Meldungen aus seinen 38 Kreisverbänden meldet der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe seine Abschlussbilanz der „Corona-Schnelltest-Aktion“ in den Pflegeeinrichtungen in dem besonders besucherintensiven Zeitraum über Weihnachten, Neujahr und in den Tagen danach:  Um das Sicherheitsniveau für möglichst viele Besuche zu erhöhen und die Pflegekräfte zu entlasten, haben die  DRK-Einsatzkräfte in der Zeit vom 21. Dezember 2020 bis zum 6. Januar 2021 in fast 3.400 Einsatzstunden über 16.000 Corona-Schnelltests in 200 stationären Einrichtungen in Westfalen-Lippe durchgeführt. Eine hohe Anzahl der Tests zeigten ein positives Ergebnis.  „Einer der bisher umfangreichsten ehrenamtlichen landesverbandsweiten Einsätze in der Corona-Krise“, so Präsident Dr. Fritz Baur, wurde von der DRK-Landesgeschäftsstelle in Münster koordiniert. „Unsere Einsatzkräfte sind herzlich empfangen worden, die Einrichtungen haben sich über die Hilfe gefreut, die Atmosphäre war entspannt“, berichtet Baur.  Die kürzlich gestarteten Impfaktionen bewertet der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe als alternativlos: „Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Impfungen gegen Corona zu unterstützen“, so Landesverbandspräsident Dr. Fritz Baur.   Foto DRK-KV Bochum, J. ScholzPressemitteilung als pdf-Datei