Spende für Soforthilfe des DRK Westfalen-Lippe: DEICHMANN-Stiftung hilft Menschen in Hochwassergebieten mit nachhaltiger Aktion

Geld fließt in Anschaffung dringend benötigter Bautrockner

Unterstützung für die Menschen in den Hochwassergebieten: Die DEICHMANN-Stiftung leistet schnell und unbürokratisch einen Beitrag zum Hilfseinsatz in den vom Unwetter besonders stark betroffenen Städten. Eine Spende über 150.000 Euro geht an das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Dringend benötigte Bautrockner werden hiervon angeschafft. An vielen Stellen zeigen sich nach dem heftigen Dauerregen immer mehr die dramatischen Folgen der Überschwemmungen.

Das endgültige Ausmaß kann noch nicht abgeschätzt werden. „Es ist furchtbar, wie viel Leid und Zerstörung das Unwetter gebracht hat. Darum möchten wir dort helfen, wo es von den Menschen in ihrer akuten Not wirklich gebraucht wird. Daher haben wir uns dazu entschieden, mit unserer Spende zielgerichtet das Deutsche Rote Kreuz vor Ort zu unterstützen. Die Helferinnen und Helfer sind seit Tagen im Dauereinsatz. Bei ihren anstrengenden Einsätzen erbringen sie eine unglaubliche Leistung“, betont Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats der DEICHMANN SE. „Außerdem helfen wir mit der Aktion nachhaltig, denn nach dem akuten Einsatz der Hochwasserhilfe werden die Geräte dem DRK auch für künftige Einsätze zur Verfügung stehen.“

Die finanzielle Spende der DEICHMANN-Stiftung bringt die tief empfundene Solidarität mit den Flutopfern zum Ausdruck. Das Geld fließt in die Soforthilfe des DRK Westfalen-Lippe und soll zur Anschaffung von Bautrocknern genutzt werden, mit denen Gebäude trockengelegt werden können. Diese werden in den Gebieten in NRW, die überschwemmt waren, von Haus zu Haus weitergereicht, so dass hiermit vielen Familien vor Ort geholfen werden kann. Mit der Spende können insgesamt 140 Bautrockner angeschafft werden. Das DRK richtet für die Bautrockner ein Lager in NRW ein, um den Menschen hiermit schnellstmöglich zur Seite zu stehen. „Wir freuen uns sehr über diese großartige Spende. Sie ist eine große und nachhaltige Hilfe für betroffene Menschen. Sie hilft nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft“, erklärt Tanja Knopp, ehrenamtliche Landesrotkreuzleiterin und Verantwortliche für das Krisenmanagement im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe.

Soziales Engagement ist für das Essener Familienunternehmen DEICHMANN schon immer Teil des Selbstverständnisses. Über die DEICHMANN-Stiftung unterstützen die Familie und das Unternehmen daher seit Jahrzehnten viele diakonische sowie soziale Projekte und engagieren sich in verschiedenen Bereichen der humanitären Hilfe. Dazu gehört auch die Not- und Katastrophenhilfe.

Foto Philipp Köhler / DRK