"Schlemmerküche mit Zwerg Nase"

Studentinnen der FH Münster und DRK-Landesverband Westfalen-Lippe entwickelten märchenbasiertes kindgerechtes Konzept zur gesundheitsfördernden Ernährungsbildung

Kindern und ihren Eltern auf spielerische Art und Weise Wissen und Kompetenzen in Sachen gesunde Ernährung zu vermitteln, darum geht es in dem Konzept „Schlemmerküche mit Zwerg Nase“. Unter Leitung des Nachwuchsprofessors Dr. Jan Makurat vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster und mit Unterstützung der Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit und der Stabsstelle Kommunikation im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe haben Rieke Sundermeyer und Lisa Gödecke, Studentinnen aus dem Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management der FH, ein märchenbasiertes Modul – bestehend aus einem Vorlesebuch, einem Bilderbuch und einem Aktionsbuch – entwickelt.

Kindgerecht beschrieben und illustriert, werden hier Koch- und Spielideen vorgestellt, die Eltern und Erzieherinnen bzw. Erzieher in Kitas im Sinne einer gesundheitsfördernden Ernährungsbildung einsetzen können. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe wird die „Schlemmerküche mit Zwerg Nase“ allen rund 300 DRK-Kindertageseinrichtungen in Westfalen-Lippe zur Verfügung stellen.

„Die Zusammenarbeit in diesem Projekt hat uns große Freude und viel Spaß bereitet“, so die Leiterin der Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit Michaela Augustin. „Der alltägliche Umgang mit Lebensmitteln und die Zubereitung von Mahlzeiten ermöglichen vielfältige Sinneserfahrungen und den Erwerb von Kompetenzen: Das Riechen, Schmecken und Fühlen fördert die Wahrnehmung und die Ausbildung der Sinne; beim Zerkleinern, Schneiden oder Brote-schmieren werden fein- und grobmotorische Fähigkeiten ausgebildet.

Die nun vorliegenden und ansprechend gestalteten Modulbücher geben wertvolle Tipps, Hinweise und Anregungen für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, wie sie Kindern diese Sinneserfahrungen ermöglichen können und diese damit bei der Entwicklung eines nachhaltigen und gesunden Ernährungsverhaltens unterstützen können. Wir freuen uns sehr, dass wir diese tolle Projektarbeit nun allen unseren DRK Kindertageseinrichtungen zur Verfügung stellen können.“

Das Modul „Schlemmerküche mit Zwerg Nase“ steht auch als kostenfreier Download (PDF) zur Verfügung: https://www.drk-westfalen.de/aktuell/presse-service/flyer-und-broschueren.html

Abbildung