·

Regierungspräsident Andreas Bothe hat die Schirmherrschaft für das kommende „SofHi“-Jahr übernommen

(von links) Nilgün Özel (Vizepräsidentin DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Eliza Diekmann-Cloppenburg (Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld), Christoph Schlütermann (Vorstand DRK-Kreisverband Coesfeld), Niko Dürkopp (Kreisrotkreuzleiter DRK-Kreisverband Herford-Stadt), Andreas Bothe (Regierungspräsident Bezirksregierung Münster), Prinzessin Maria zur Lippe (Vizepräsidentin DRK-Kreisverband Lippe und Vorsitzende DRK-Ortsvereins Detmold), Angelika Selhorst (stv. Landrätin Kreis Coesfeld), Dr. Hasan Sürgit (Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Westfalen-Lippe); Foto: Tobias Exner / LV WL

Der DRK-Kreisverband Coesfeld hat den Staffelstab des DRK-Fonds „Soforthilfe für benachteiligte Kinder“ vom DRK-Kreisverband Herford-Stadt erhalten

Am Mittwoch, 8. Mai 2024, dem Weltrotkreuztag übergab der Kreisrotkreuzleiter des DRK-Kreisverbandes Herford-Stadt, Niko Dürkopp, den Staffelstab des DRK-Fonds „Soforthilfe für benachteiligte Kinder“ – kurz: „SofHi“ - an den Vorstand des DRK-Kreisverbandes Coesfeld Christoph Schlütermann. Das Konzept des Fonds sieht vor, dass die Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe im jährlichen Wechsel SofHi-Benefizveranstaltungen organisieren. Aus den Erlösen werden Projekte für Kinder aus sozial benachteiligten Familien unbürokratisch und schnell gefördert. Die Schirmherrschaft für das „SofHi“-Jahr im DRK-Kreisverband Coesfeld hat der Münsteraner Regierungspräsident Andreas Bothe übernommen. „Es ist mir eine große Ehre und Verpflichtung zugleich, die Schirmherrschaft für diese gute und überaus wichtige Sache zu übernehmen. Der Grundgedanke der Hilfe für sozial benachteiligte Kinder ist, gleiche Chancen für alle zu schaffen. Davon profitieren die betroffenen Kinder, deren Familien und auch unsere Gesellschaft insgesamt“, so RP Bothe in seiner Ansprache. 

Die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Nilgün Özel, und die Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes Lippe und Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Detmold, Prinzessin Maria zur Lippe, die gemeinsam mit der Detmolder Unternehmerin und Künstlerin Christina Haberbeck im Jahr 2016 die Idee zu diesem Fonds entwickelt haben, übergaben den Vertretern der DRK-Kreisverbände Coesfeld und Herford-Stadt jeweils eine „SofHi-Bücherbox“. „Gemeinsam mit Expertinnen und Experten haben wir für diese Box Bücher ausgewählt, die besonders für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren geeignet sind“, berichtete Nilgün Özel. „Mit der ausschließlich aus Spenden finanzierten SofHi-Bücherbox für Kindertageseinrichtungen verfügen Erzieherinnen und Erzieher über zusätzliches pädagogisches Material, mit dem sie das Selbstbewusstsein und die Sprachkompetenzen der Kinder stärken und ihre Kreativität fördern können“, so Prinzessin Maria zur Lippe.

Die „SofHi“-Staffelstabübergabe, zu deren Gästen auch die stellvertretende Landrätin des Kreises Coesfeld, Angelika Selhorst, die Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld, Eliza Diekmann-Cloppenburg, und der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit, zählten, fand im Rahmen einer Veranstaltung des DRK auf dem Markplatz im Zentrum von Coesfeld statt. Anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztags stellten dort der DRK-Kreisverband und der DRK-Ortsverein Coesfeld gemeinsam Bereiche ihrer Arbeit vor.

Foto Tobias Exner / LV WL

Pressemitteilung als pdf-Datei