Politik zur Ader gelassen - erfolgreiche Blutspendeaktion des DRK im Landtag NRW

30 Blutkonserven nahmen die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes heute aus dem nordrhein-westfälischen Landtag mit und spiegelten damit exakt die heutigen Temperaturen in Düsseldorf wider. Landtagspräsident André Kuper MdL hatte die Landespolitik zur guten Tat aufgerufen. Damit setzten Landtag und Landesregierung ein wichtiges Zeichen in einer schwierigen Blutspendezeit mit Fußball-WM, Hitzewelle und anstehenden Sommerferien. Seitens des DRK freute man sich besonders über den Impuls des Landtags NRW. Ganz im Sinne der aktuellen Blutspendekampagne #missingtype - erst wenn´s fehlt, fällt´s auf, können damit über alle AB0-Blutgruppen bis zu 90 Patienten mit lebens- und überlebenswichtigen Blutpräparaten versorgt werden. Die Zahl der aktiven Blutspender in NRW sank von rund 471.000 im Jahr 2011 auf bedenkliche 370.000 im Jahr 2017 und das erklärte Ziel der #missingtype-Kampagne ist es, bundesweit 100.000 neue Blutspender zu gewinnen. Landtagspräsident André Kuper ließ es sich trotz Termindrucks nicht nehmen, zu einem gemeinsamen Austausch mit dem DRK-Landesverbandspräsidenten Westfalen-Lippe und Aufsichtsratsvorsitzenden des DRK-Blutspendedienst West, Dr. Fritz Baur, zu kommen. Hintergrund: Das DRK steht seit über 60 Jahre nach der Formulierung des Versorgungsauftrags des Landes NRW an das DRK, als Garant für eine sichere Versorgung der Kliniken auch unter schwierigen Rahmenbedingungen. Das DRK hat bei dieser wichtigen Aufgabe des öffentlichen Gesundheitswesens und des Bevölkerungsschutzes stets eine zentrale und verlässliche Rolle gespielt. Tausende Menschen beteiligen sich täglich als freiwillige und unentgeltliche Blutspenderinnen und Blutspender an bis zu 50 Blutspendeaktionen. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den DRK-Kreisverbänden und -Ortsvereinen organisieren und unterstützen diese humanitäre Aufgabe. Die Blutspende ist eine der größten Bürgerinitiativen in NRW. Foto: Dr. Christian Faber (Ärztlicher Direktor DRK-Blutspendedienst West, Münster), André Kuper (Präsident des Landtags NRW), Dr. Fritz Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen Lippe, Vorsitzender des Aufsichtsrates DRK-Blutspendedienst West)