Mit den Teddy-Docs die Angst vor Arzt- und Klinikbesuchen verlieren

Pressetermin: Präsentation der „DRK-Teddyklinik aus der Kiste“ und Übergabe von Sets an 28 DRK-Gliederungen –bzw. Einrichtungen

Mit dem kostenlosen Verleih der „DRK-Teddyklinik aus der Kiste“ an die Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe bietet der DRK-Landesverband in Münster den Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe seit 2018 eine niedrigschwellige Möglichkeit, ohne viel Aufwand eine Teddyklinik auf die Beine zu stellen. In der Teddyklinik begleiten Kinder im Alter von drei bis neun Jahren ihre Kuscheltiere zur „Behandlung“ durch die Teddy-Docs und können dabei gleich auch etwaige Ängste vor einem Arzt- oder Klinikbesuch verlieren.

Eine Spende des Automobilherstellers Ferrari ermöglichte dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe nun die Anschaffung weiterer Sets der „DRK-Teddyklinik aus der Kiste“ für Rotkreuzgliederungen in seinem Verbandsgebiet. Nachdem alle DRK-Kreisverbände im Verbandsgebiet sich für ein Set bewerben konnten, erfolgt am Mittwoch, 2. November um 19:00 Uhr im DRK-Logistikzentrum in Nottuln, Liebigstraße 2 die Ausgabe mit Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp, Jugendrotkreuzleiterin Andrea Büscher und Landesverbandsvorstand Dr. Hasan Sürgit an die DRK-Kreisverbände Münster, Coesfeld, Märkischer Kreis, Steinfurt, Warendorf-Beckum, Unna, Lünen, Bielefeld, Höxter, Bochum, Dortmund, Minden, Hagen, Brilon, Hamm, Herford-Land, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Wattenscheid, Gütersloh, Paderborn, Borken, Witten und Recklinghausen sowie die DRK-Kinderklinik Siegen, die DRK-Kinderwelt in Altena-Lüdenscheid und Lünen gGmbH sowie die DRK-Landesverbände Nordrhein und Rheinland-Pfalz.

Zur Ausstattung eines Sets gehören:

• 1 Pavillon
  • 1 Regieheft für die Teddydocs
  • 1 Beachflag
  • 1 Roll-Up
  • 1 Banner
  • Zwei große Teddys mit DRK- bzw. Jugendrotkreuz-Shirt inkl. Camping-Stühle
  • 5 „Kundenstopper“ mit Plakaten
  • Tischdecken
  • Kittel und Namensschilder für die Teddys-Docs
  • Material, um kranke Teddys gesund zu pflegen:
    • Station Anmeldung: Gesundheitspässe, Waage, Maßband, Stethoskop
    • Station Untersuchung und Behandlung: Thermometer, Reflexhammer, Nähset, Ohrthermometer, Pinzette, Kühl-/Wärmepack, Blutdruckmessgerät, Pflaster, Mullbinden, Spritzen, Pupillenleuchte, Klemme, Kleiderschere, Leukoplast, Stethoskop
    • Station Röntgen: Röntgengerät, Röntgenbilder, Röntgenbildbetrachter
    • Station Wartezimmer: Ausmalbilder und Buntstifte
    • Station Apotheke: Pflaster, Bonbons, Stempel
    • Bett zur stationären Aufnahme

und Ausleihteddys (falls Kinder kein Kuscheltier dabeihaben).

Projektseite

Foto DRK-LV Westfalen-Lippe