Jugendrotkreuz-Landeskonferenz findet am 13. Juni 2021 erneut in digitaler Form statt

10. Jugendrotkreuz-Landeskonferenz legt Meilensteine für die kommenden zwei Jahre fest und rückt nachhaltiges Handeln im Jugendverband in den Fokus

Die inzwischen zehnte Landeskonferenz des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe wird aufgrund der Covid-19-Pandemie noch einmal in den digitalen Raum verlegt und als virtuelle Mitgliederversammlung durchgeführt. 120 Delegierte des eigenverantwortlichen Jugendverbandes aus den 38 DRK-Kreisverbänden in Westfalen-Lippe befassen sich unter anderemmit den neuen Meilensteinen, welche die Verbandsarbeit in den kommenden zwei Jahren prägen werden. So sollen etwa die Themen Vielfalt und Inklusion noch mehr in den Vordergrund rücken.Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Ehrenamtsförderung, welche das Fundament der Verbandsarbeit darstellt. Hier ist das Ziel, neue Ideen zu erproben, um intern und extern Leitungskräfte zu gewinnen. Außerdem sollen zusätzliche Bildungsangebote geschaffen werden, die eine effektive Mitgliedergewinnung vor Ort unterstützen.

Des Weiteren setzen die Delegierten sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Verbandsarbeit auseinander, indem sie über ein nachhaltiges Jahresziel abstimmen und sich über einen Antrag austauschen, der eine noch gezieltere Förderung nachhaltigen Handelns vorsieht, als dies bisher der Fall war.

Neben den Abstimmungen steht die Thematisierung der diesjährigen U-18-Bundestagswahl auf der Tagesordnung. Getreu dem Motto "Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben!" möchte der Jugendverband jungen Menschen Gehör verschaffen und das Wählen erahrbar machen.

Gespannt darf man auch auf „Mission Body+Grips: Das Escape Game“ sein. Das eigens vom Jugendverband entwickelte Spiel soll Kinder und Jugendliche mit spannenden und abwechslungsreichen Methoden sowie einer mit viel Liebe zum Detail erdachten Rahmenstory schon früh für das Thema Gesundheit begeistern.

Zu Beginn der Konferenz wird JRK-Landesleiter Sören Wiebusch alle Teilnehmenden begrüßen und anschließend das Wort an Dr. Fritz Baur, den Präsidenten des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe, abgeben, der seine Grußworte an die zugeschalteten JRKler*innen richten wird.

Für weitere Informationen im Vorfeld der Veranstaltung steht Canan Feka aus dem JRK Westfalen-Lippe zur Verfügung: canan.feka(at)drk-westfalen(dot)de / 0251 / 97 39 222.

Pressemitteilung als pdf-Datei