Japanische Community Düsseldorf spendet der Aktion „NRW hilft!“ 218.000 Euro zur Unterstützung von Menschen in Hochwassergebieten

(v.li.) Dr. Hasan Sürgit (Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe), Dr. Stephan Holthoff-Pförtner (Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW), Kiminori Iwama (japanischer Generalkonsul), Manabu Miyamoto (Präsident des Japanischen Clubs Düsseldorf ) und Shinichi Okumura (Präsident der Japanischen Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf)

Die japanische Community in Düsseldorf hat rund 218.000 Euro für Betroffene des Hochwassers in NRW gesammelt. Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW, hat gemeinsam mit Dr. Hasan Sürgit, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe, stellvertretend für die Aktion „NRW hilft!“ die Spende im Stadttor in Düsseldorf entgegengenommen.

Im persönlichen Gespräch bedankten sich Holthoff-Pförtner und Sürgit beim japanischen Generalkonsul Kiminori Iwama, bei Vertretern des Japanischen Clubs Düsseldorf und der Japanischen Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf.

„NRW hilft!“ ist eine Spendenaktion, bestehend aus regional und bundesweit tätigen Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen, die am 19. Juli 2021 gestartet wurde. Gemeinsam mit der Landesregierung werden Geldspenden für betroffene Regionen und Geschädigte der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen gesammelt und zielgerichtet bereitgestellt. Die Koordination der Aktion hat der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster übernommen. Weitere Informationen: https://www.land.nrw/de/nrw-hilft (externer Link)

Pressemitteilung als pdf-Datei

Foto Land NRW / Robin Teller