Ein ganzes Berufsleben für das Rote Kreuz

Dr. Hasan Sürgit verabschiedete Vera Zerfas nach über 35 Jahren beim Landesverband. Foto: DRK-LV W.-L.

Rotes Kreuz verabschiedet die Münsteranerin Vera Zerfas in den Ruhestand

Ihr ganzes berufliches Leben hat sie sich im Zeichen des Roten Kreuzes engagiert: Nun hat der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe Vera Zerfas mit großem Dank für ihre Leistungen in den Ruhestand verabschiedet. „Der Abschied fällt schwer, weil uns nach mehr als 35 Jahren Zusammenarbeit viel verbindet“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Dr. Hasan Sürgit. „Wir verlieren mit Frau Zerfas eine kollegiale Führungskraft, die sich stets verantwortungsbewusst für die Idee des Roten Kreuzes eingesetzt hat. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.“ Nach ihrem Studium der Volkswirtschaft hat die gebürtige Dortmunderin im September 1987 als Bezirksinspektorin in der damaligen Abteilung Einsatzdienste / Katastrophenschutz ihre Laufbahn beim DRK-Landesverband begonnen. Zunächst gehörten zu ihren Aufgaben die Aus- und Fortbildung für Leitungs- und Führungskräfte sowie die Fachdienstausbildungen. Die Gestaltung des Ausbildungsrahmenplans für die DRK-Einsatzeinheiten gehörte ebenfalls mit dazu. Als Gruppenleiterin war sie auch für das DRK-Logistikzentrum in Nottuln zuständig und begleitete von dort die Einsätze zur Flüchtlingshilfe.

Zu den Themen, die sie in all der Zeit besonders begleiteten, zählte die DRK-Auslandshilfe, zu der unter anderem die Bearbeitung von Hilfstransporten gehörte, oder das zehnjährige Hilfsprojekt des DRK-Landesverbandes für Lettland, das sie federführend betreute. Ein anderer Arbeitsschwerpunkt war die Unterstützung der Organisation und die fachliche Begleitung der DRK-Landeswettbewerbe in Westfalen-Lippe, bei denen es nicht nur um den Wettstreit von Rotkreuzgemeinschaften in Sachen Erste Hilfe und Co. geht, sondern immer auch um ein Training für Ernstfälle. Hierbei hat Vera Zerfas insbesondere die Koordination der Aufgabenstellung und des eigentlichen Prüfungs- und Wettbewerbsteils übernommen.

Foto DRK-LV W.-L.