Nr. 01/2026
Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe sucht lebenserfahrene Menschen ab 60 Jahren, die sich im Projekt „Aqua-Mentorinnen und Aqua-Mentoren“ ehrenamtlich engagieren möchten. Ziel des Projekts ist es, Kinder beim Erlernen des Schwimmens zu unterstützen und ihre Schwimmsicherheit nachhaltig zu stärken. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Unterstützung des schulischen Schwimmunterrichts.
Im Rahmen des Projekts qualifiziert das Rote Kreuz die Teilnehmenden schrittweise für den Einsatz in der Schwimmausbildung von Kindern. Die Ausbildung verbindet fachliche Qualifizierung mit praktischer Schulung und kontinuierlicher Begleitung. Der erste Lehrgang „Ausbildungsassistenz Schwimmen und Rettungsschwimmen“ vermittelt Grundlagen des Schwimmens und Rettungsschwimmens sowie pädagogische, methodische und rechtliche Kenntnisse. Darauf aufbauend qualifiziert der zweite Lehrgang „Ausbilderin und Ausbilder Schwimmen Stufe 1“ für die eigenständige Planung und Durchführung von Schwimmunterricht.
Erforderliche Voraussetzungen wie Rettungsschwimmabzeichen oder Erste-Hilfe-Kurse können, sofern sie noch nicht vorliegen, kostenlos über das DRK erworben werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 60 Jahren sowie sicheres Schwimmen.
Das Projekt „Aqua-Mentorinnen und Aqua-Mentoren“ wird im Rahmen des Programms Bildung und Engagement ein Leben lang (BELL) durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Interessierte können den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe unter schwimmen(at)drk-westfalen(dot)de anschreiben oder anrufen: 0251 9739-301.
Weitere Informationen auf: www.drk-aqua-mentoring.de
