© 99grad

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe veröffentlicht das digitale Kinderbuch „Mein Recht auf Hilfe“ unter www.drk-meinrechtaufhilfe.de (externer Link). In einer spannenden Geschichte rund um den Luchs Yaleo, die Eule Oru und die Waschbärin Ria erfahren Kinder ab neun Jahren, dass Hilfeholen nicht immer so leicht ist, aber sich immer lohnt! Dieses Abenteuer erklärt altersgerecht, wie Kinder mit schweren Gefühlen umgehen können, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt und dass sie nicht allein sind. Dabei lernen auch Eltern und pädagogische Fachkräfte wertvolle Grundhaltungen für eine Erziehung, die Kinder gegen sexualisierte und andere Formen von Gewalt stärkt, kennen. Sie können diese Geschichte entweder selbst mit den Kindern lesen oder sich von der Webseite von einer professionellen Sprecherin abwechslungsreich vorlesen lassen. Das Kinderbuch wurde innerhalb der Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK-Landesverbandes mit finanzieller Unterstützung der Lotterie Glücksspirale erarbeitet; das Angebot ist kostenfrei.

Pädagogische Fachkräfte in Wohnheimen und offener Kinder- und Jugendarbeit, Ehrenamtliche im Jugendrotkreuz, aber auch Lehrkräfte in Grundschulen und der Sekundarstufe 1 können ab der 4. Klasse diese Geschichte mit ca. 25 Minuten Lesezeit in einer Doppelstunde mit ihren Schülerinnen und Schülern bearbeiten. Zwischen den Kapiteln lassen sich prima Konzepte zur Stärkung der Kinder aus der Geschichte reflektieren: Zum Beispiel, dass schwere Gefühle kleiner werden, wenn wir mit einer Person darüber sprechen, der wir vertrauen, und dass es immer eine Lösung für Probleme geben kann.

Illustration 99grad