DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster startet das Projekt „Klimaschutzmanagement“

Dach mit SolaranlageFoto: Claudia Zebandt / LV WL
Der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit, und Projektleiterin Laura Scheffelmaier auf dem Dach des DRK-Tagungshotels. Auch das Dach des Wohnheims für Studierende, das sich ebenfalls auf dem DRK-Campus an der Sperlichstraße in Münster befindet, ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Foto: Claudia Zebandt / LV WL
Förderkennzeichen 67K22670Förderkennzeichen 67K22670

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe hat das Projekt „Klimaschutzmanagement“ gestartet. Am Ende des vom Februar 2024 bis Januar 2026 laufenden Projektes sollen ein umfassendes Klimaschutzkonzept für den DRK-Landesverband und seine Tochtergesellschaften sowie eine Broschüre mit Handlungsempfehlungen für die Gliederungen des DRK in Westfalen-Lippe erstellt sein.

Basierend auf einer Ist-Analyse werden Potenziale und Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen formuliert. Beispielhafte Handlungsfelder hierfür sind Gebäude, Mobilität, Beschaffung oder Abfall.  Daraus werden dann Klimaschutzziele abgeleitet; anschließend wird ein Klimaschutzleitbild erarbeitet. Neben der Konzepterstellung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Sensibilisierung der hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitenden.

„Wir denken die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit schon seit längerer Zeit mit“, berichtet der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Dr. Hasan Sürgit. „So achten wir bei unseren Veranstaltungen und Aktionen auf Nachhaltigkeit, indem zum Beispiel hierfür benötigte Materialien ausgeliehen werden. Des Weiteren berücksichtigen wir Klimaschutzaspekte bei der Gestaltung der Räumlichkeiten und des DRK-Campus an der Sperlichstraße. Ein gutes Beispiel ist sicherlich auch unser Online-Kleidershop ‚Lieblingsstücke‘, der die Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales vereint.“

Das Projekt „Klimaschutzmanagement“ wird mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Projektträgerin ist die Zukunft-Umwelt- Gesellschaft (ZUG) gGmbH, die im Auftrag mehrerer Bundesministerien Förderprogramme und strategische Projekte betreut.

Pressemitteilung als pdf-Datei

Foto Claudia Zebandt / LV WL