Auf dem Weg zur Barrierefreiheit

Das Foto zeigt drei Mitglieder der AG Jipa mit den beim Check mitwirkenden Mitarbeitenden des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Foto: Julia Ikstadt / DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

AG Jipa führte Barrierecheck beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster durch

Die „AG Jipa – Jugendliche inklusiv politisch aktiv“ des Jugendrats der Stadt Münster und des SeHT e.V. Münster hat einen Barrierecheck beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster durchgeführt. Insgesamt vier Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstleistende, Canan Feka als Schwerbehindertenbeauftragte des DRK-Landesverbandes  und zwei Mitarbeitende des DRK-Projekts  InnovationScout Inklusion wurden mit Hilfsmitteln ausgestattet, die Sinnes- und Körperbehinderungen in Ansätzen erfahrbar machen. Wahlweise mit Rollstuhl, Gehörschutz, Augenbinde und Langstock ging es vom DRK-Tagungshotel Dunant in die DRK-Landesgeschäftsstelle, um diese mit Hilfe einer Checkliste auf Barrieren zu prüfen.

„Beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe wird Inklusion gelebt“, erklärte Gerd Diesel, Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. „So ist unser Tagungshotel Dunant ein anerkanntes Inklusionsunternehmen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des Barrierechecks, von denen wir uns weitere Anregungen auf dem Weg zur umfassenden Barrierefreiheit versprechen.“

Foto Julia Ikstadt / DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

Pressemitteilung als pdf-Datei