SPD-Landtagsfraktionsvorsitzender Thomas Kutschaty besucht DRK-Kita „Prinz Botho“

Juliane Rehkamp, Leiterin der DRK-Kita „Prinz Botho“, stellte Thomas Kutschaty, dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, das pädagogische Konzept der Einrichtung vor. In der Mitte: Dr. Hasan Sürgit, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.

Kompetenzen zum hilfsbereiten Miteinander stärken

Seine diesjährige „Sommertour“ führte Thomas Kutschaty, den Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, am vergangenen Freitag in die DRK-Kindertageseinrichtung „Prinz Botho“ in Stadtlohn (DRK-Stadtlohn Prinz Botho gGmbH). Heinz-Wilhelm Upphoff (Vizepräsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Hasan Sürgit (Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Aloys Eiting (Präsident DRK-Kreisverband Borken), Jürgen Puhlmann (Vorstand DRK-Kreisverband Borken), Marlis Spieker-Kuhmann (Geschäftsführerin der DRK-Stadtlohn Prinz Botho gGmbH) und Helmut Könning (Vorsitzender DRK-Ortsverein Stadtlohn) begleiteten Kutschaty bei seinem Besuch.

Thomas Kutschaty zeigte sich sehr überzeugt von dem pädagogischen Konzept der DRK-Einrichtung, das die Kita-Leiterin Juliane Rehkamp eindrucksvoll vorgestellt hatte. Unter anderem ist die Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz Bestandteil des Kita-Alltags. Dazu gehört, dass sich der DRK-Ortsverein Stadtlohn regelmäßig ehrenamtlich einbringt: Zum Beispiel können die Eltern der Kinder ein Mal pro Jahr kostenfrei den Kurs „Erste Hilfe am Kind“ beim Roten Kreuz absolvieren. Auch den Kleinen vermittelt das DRK auf kindgemäße Art und Weise erste Grundkenntnisse der Ersten Hilfe. „Die Angebote der Kita Prinz Botho sind ein Beispiel für unser Bestreben, die bereits bei ganz jungen Menschen vorhandenen Kompetenzen zum hilfsbereiten Miteinander zu stärken“, sagte DRK-Landesverbandsvorstandsvorsitzender Sürgit. „Damit können die Kinder erfahren, wie wichtig freiwilliges Engagement und die Werte des Roten Kreuzes sind.“