SofHi: Ortsverein Detmold übergibt Staffelstab an Kreisverband Gladbeck

Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe (re.) und Maria Prinzessin zur Lippe, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Detmold, übergaben den „SofHi“-Staffelstab an Wilhelm Walter, den Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Gladbeck.

Im Sommer 2016 hat Nilgün Özel, die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, das Projekt „SofHi“ (Soforthilfe für benachteiligte Kinder) initiiert. Dabei wurde sie unter anderem von Maria Prinzessin zur Lippe, der Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Detmold tatkräftig unterstützt.

„Am 10. September 2016 haben wir eine sehr erfolgreiche erste Benefizveranstaltung für den Fonds durchführen können“, berichtet Nilgün Özel über den Start des Projekts. Rund 10.000 Euro brachte eine Benefizveranstaltung mit einer amerikanischen Versteigerung und einer Tombola ein, die der DRK-Ortsverein Detmold in Kooperation mit dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe im Detmolder Schloss veranstaltet hat. Bisher wurden aus dem SofHi-Fonds unterstützt bzw. finanziert: das „Seepferdchen-Projekt“ des DRK-Ortsvereins Rheda-Wiedenbrück, „OGS-Kinder lernen Schwimmen“  und die Ausstattung eines heilpädagogischen Spiel- und Förderraumes der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH, ein Jugendrotkreuz-Projekt des DRK-Kreisverbandes Gladbeck für Flüchtlingskinder in Gladbeck sowie ein Erholungsaufenthalt von Kindern aus der Gegend von Tschernobyl im Lipperland. Als der Fonds ins Leben gerufen wurde, hat man bereits geplant, dass „Pro-SofHi-Veranstaltungen“ im Gebiet des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe wandern sollen. Am 8. Mai 2017, dem Weltrotkreuztag haben Nilgün Özel und Maria Prinzessin zur Lippe symbolisch den Staffelstab für „SofHi“ an Wilhelm Walter, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Gladbeck weitergegeben.