Landesweite Aktion zum Weltrotkreuztag: „DRK – kein kalter Kaffee“

„DRK – kein kalter Kaffee“ am 8. Mai in der Münsteraner Innenstadt: Nilgün Özel (Vizepräsidentin DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, 3.v.re.), Dr. Hasan Sürgit (Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, 4.v.re.) und Gudrun Sturm (Vorständin DRK-Kreisverband Münster, 5.v.re.) mit Helferinnen und Helfern aus dem DRK-Kreisverband Münster und dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

„DRK - kein kalter Kaffee“ - Das Rote Kreuz hat auch zum diesjährigen 8. Mai an vielen Orten in NRW Passanten mit einem Gratis-Kaffee überrascht, zum Beispiel in Münster in der Gegend um den Hauptbahnhof. „Wir möchten anlässlich des heutigen Weltrotkreuztages mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und ihnen eine kleine Freude bereiten“, sagte Nilgün Özel, die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Gemeinsam mit Dr. Hasan Sürgit, dem Vorstandsvorsitzenden des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Gudrun Sturm, der Vorständin des DRK-Kreisverbandes Münster, und emsigen Helferinnen und Helfern aus dem DRK-Kreisverband Münster und dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe überreichte sie viele Male einen „Kaffee für unterwegs“. In ganz NRW haben Rotkreuzler rund um den Weltrotkreuztag Kaffee-Aktionen veranstaltet und mit dem Motiv „Deutsches Rotes Team“ für das DRK geworben, unter anderem im Düsseldorfer Landtag, in Ahaus, Bocholt, Bochum, Borken, Gelsenkirchen, Gescher, Gladbeck, Gronau, Gütersloh, Havixbeck, Heiden, Isselburg, Minden, Paderborn, Recklinghausen, Rhede, Reken, Siegen, Stadtlohn, Velen und Warstein. Das Deutsche Rote Kreuz verzeichnet einen deutlichen Zuwachs bei der Zahl ehrenamtlicher Helfer. Das geht aus dem Jahrbuch 2017 hervor, das DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt am 7. Mai in Berlin vorstellte. Danach ist die Zahl der ehrenamtlichen DRK-Helfer im vergangenen Jahr um rund 11.000 auf insgesamt 425.800 aktive Mitglieder gestiegen. Allein im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe engagieren sich über 28.000 ehrenamtlich Aktive. Ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst, in Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, in der Kinder– und Jugendarbeit oder mit seinem Blutspendedienst – das Deutsche Rote Kreuz nimmt gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr. Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 155 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 191 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen. Pressemitteilung als pdf-DateiFoto