Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp vertrat DRK bei Talkrunde mit Innenminister Herbert Reul

NRW-Innenminister Herbert Reul und Tanja Knopp, Landesrotkreuzleiterin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe
Tanja Knopp (re.) bei der Podiumsdiskussion

„Dauerhafter Dialog über Förderung des Ehrenamts ist wichtig“

In einem Festakt zum Tag des Ehrenamts hat NRW-Innenminister Herbert Reul die Hilfskräfte gewürdigt, die sich im Bevölkerungsschutz engagieren. Ehrenamtliches Engagement sei ein Engagement, das unbezahlbar sei, so Reul. Aufgrund der Pandemie-Lage konnte die Veranstaltung nur online verfolgt werden. Zum Programm gehörte eine Talkrunde über aktuelle Themen im Katastrophen- bzw. Bevölkerungsschutz, bei der Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp das DRK vertrat.  „Unsere Einsätze im Kontext der Corona-Pandemie haben uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam und zielorientiert kreative Lösungen zu finden“, sagte Tanja Knopp. Sie machte deutlich, wie notwendig es ist, dass das Land die Arbeitgeber*innen bei der Freistellung von Mitarbeitenden für Einsätze unterstützt. Ebenfalls gesichert sein müsse auch die Finanzierung der bedarfsorientierten Unterstützung ehrenamtlicher Kräfte durch hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Hilfsorganisationen. „Es ist wichtig, dass die gemeinsame Kampagne von Innenministerium und Hilfsorganisationen #EngagiertFürNRW einen dauerhaften Dialog über die Stärkung des Ehrenamts fördert“, so die Landesrotkreuzleiterin. Mitschnitt der Veranstaltung (externer Link)  Foto NRW-Innenminister Herbert Reul und Tanja KnoppFoto Tanja Knopp bei der PodiumsdiskussionPressemitteilung als pdf-Datei