DRK-Landesverbandspräsident Dr. Fritz Baur besuchte Institut der Feuerwehr NRW in Münster

(v.li.): Christoph Brodesser, Berthold Penkert, Dr. Fritz Baur

Zu einem Informationsgespräch besuchte der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, am 26. April das Institut der Feuerwehr des Landes Nordrhein-Westfalen (IdF). Der Leiter des IdF, Berthold Penkert, stellte dem DRK-Präsidenten dabei die Aufgaben des IdF sowohl in der Ausbildung der Feuerwehren als auch im Bevölkerungsschutz und der Krisenbewältigung vor. Daneben hatten die Besucher die Möglichkeit, live in eine an diesem Tage gerade stattfindende Fortbildung eines „Mobilen Führungsstabs“ (MoFüSt) hineinzuschauen und die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten damit unmittelbar mitzuerleben.  „Rotes Kreuz sowie Gefahrenabwehrbehörden und Feuerwehren müssen in der Lage sein, ihre Aufgaben beim Schutz der Bevölkerung gemeinsam und miteinander abgestimmt zu bewältigen“, so Dr. Baur in einer kurzen Stellungnahme. Das gemeinsame Üben und die Kenntnis über die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des jeweiligen Partners seien hierbei essentiell für das gegenseitige Verständnis und die gemeinsame Aufgabenerfüllung. Beide Seiten verabredeten, ihre enge Zusammenarbeit fortzusetzen und sich jeweils über aktuelle Entwicklungen informiert zu halten. Dr. Baur wurde begleitet vom Landesbeauftragten für den Katastrophenschutz des DRK in Westfalen-Lippe, Christoph Brodesser. Pressemitteilung als pdf-DateiFoto